08. Juli 2024

Renault Rafale: Französische Ambitionen fürs Premiumsegment

Ein Grosser nach dem Nächsten: Renault verbreitert die SUV-Modellpalette und will mit dem Rafale nach ganz oben. aboutFLEET hat den Neuling mit Ambitionen fürs Premiumsegment während seiner Premiere getestet.

Renault Rafale: Französische Ambitionen fürs Premiumsegment

Durch die Wabenstruktur der Front schimmert die blaue Hintergrundfarbe durch.

Renault Rafale: Französische Ambitionen fürs PremiumsegmentRenault Rafale: Französische Ambitionen fürs Premiumsegment

Text: Fabio Simeon


Renault hat sein SUV-Angebot mit Modellen wie dem Austral, Espace-SUV und Arkana vergrössert. Nun soll der neue Rafale, ein SUV-Coupé, die hochgestellten Renaults vor allem in puncto Sportlichkeit und Extravaganz komplettieren. Kein Wunder also präsentiert das französische Flaggschiff die neueste Renault-Technik. Auch das Design des 4,71 Meter langen SUV basiert auf einer coupéhaften Silhouette und scharfen Linien, hebt ihn deutlich von seinen Geschwistern ab. Zu den auffälligen Designelementen zählen vor allem der durchlässige Wabengrill mit blauem Hintergrund und die markanten Tagfahrlichter.


Im Innenraum sorgt das lange Panoramadach, das per Knopfdruck oder Sprachbefehl milchig wird, für viel Licht. Das Cockpit beherbergt zwei 12-Zoll-Displays, die von einer Luftdüse unterbrochen werden. Das wirkt weniger elegant als bei der Konkurrenz, ist dafür praktisch. Viel Bedienung findet zudem am Multi-Funktionslenkrad statt. Der Wahlhebel für die Gänge und der Fahrmodi-Knopf befinden sich rechts dahinter. Besonders elegant wirken das blaue Innenfutter der Türfächer und der im Alcantara-Material der Sitze eingearbeitete und im Dunkeln leuchtende Schriftzug "Alpine-A".


Renault kombiniert für den E-TECH Full Hybrid 200 des Rafale einen 3-Zylinder-Benzinmotor mit 1,2 Liter Hubraum (130 PS) mit einem Hauptelektromotor (70 PS). Dazu kommt noch ein kleiner elektrischer Generator (34 PS), der das Starten und den Gangwechseln übernimmt. Dieses Setup soll es ermöglichen, in der Stadt bis zu 80 Prozent der Zeit elektrisch unterwegs zu sein und auch im Normalbetrieb erheblich Benzin einzusparen: 4,7 Liter auf 100 Kilometer gibt der Hersteller an. Bei der ersten Testfahrt, haben wir diesen Wert um 0,9 l überboten. Der Hybridantrieb ist aber insofern geglückt, dass vom Aufjaulen beim Antriebswechsel nicht die Rede sein kann.


Der Rafale erfüllt seinen Premiumanspruch durch technische und optische Details ohne dabei abgehoben zu wirken. Trotz seiner Eleganz macht Renault Zugeständnisse an Familien. Der Kofferraum fasst 627 Liter und bei umgeklappter Sitzbank bis zu 1914 Litern. Übrigens: Der stärkste Antrieb wird ein E-Tech 4x4-Plug-in-Hybrid mit 300 PS sein, der ab Herbst 2024 bestellbar ist. Die Basisversion "Techno" startet bei 44’300 Franken, während die umfangreichere "Esprit Alpine" ab 47’900 Franken erhältlich ist.


www.renault.ch

 

 

SUCHEN

PROBEHEFT
BESTELLUNG

Telefon 043 499 18 60
Telefax 043 499 18 61
info@awverlag.ch

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK