Lotus Emeya: Elektrische Kampfansage!
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Mit dem Emeya redet die Traditionsmarke Lotus bei den elektrischen Business- und Powerlimousinen ab sofort ein gewichtiges Wörtchen mit. Wir sind sowohl die 600- als auch die 900-PS-Variante auf einem Trip von München bis in die Alpen bereits gefahren.
Der Name Lotus löst bei Autofans bis heute positive Emotionen aus. Die meisten verbinden Sportlichkeit, Fahrspass und Leichtbau mit den Briten. Seit sich die Traditionsmarke neu positioniert hat und neben kleinen Flitzern mit dem Eletre auch einen vollelektrischen SUV anbietet, gehört auch Alltagstauglichkeit zu den Steckenpferden von Lotus. In den letzten Jahren hat sich der britische Autobauer, der seit einigen Jahren zum Geely-Konzern gehört, neu positioniert und setzt auch auf Elektro. Nach dem Power-SUV Eletre umfasst das Portfolio nun auch den vollelektrischen Hyper-GT Emeya.
Angriff auf Porsche, Lucid & Co.
Diesen durften wir vor kurzem erstmals testen. Die Hauptkonkurrenten sind klar: Mit dem Emeya startet Lotus einen Frontalangriff auf den Porsche Taycan Turbo S und Audi RS e-tron GT. Aber auch die amerikanischen Powerlimousinen Lucid Air Grand Touring und das Tesla Model S Plaid sind im Visier von Lotus. Dafür wird einiges geboten: Der Emeya misst stolze 5,14 Meter in der Länge, hat viel Platz im Innenraum und eine Reichweite von über 500 Kilometern. Ausserdem dürfen sich Kunden auf ein elegantes Design, hohen Fahrkomfort, eine Schnellladefunktion sowie auf eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 256 km/h freuen.
Sportliche Fahrleistungen im Emeya S, brachiale im Emeya R
Schon der 603 PS starke Emeya S überzeugt mit seinen sportlichen Fahrleistungen. Dieser verfügt über Allradantrieb mit insgesamt 450 kW / 603 PS Leistung und ein maximales Drehmoment von 710 Nm. Die Höchstgeschwindigkeit des Emeya S liegt bei 250 km/h, in 4,2 Sekunden sprintet er von null auf 100 km/h.
Noch fulminanter gehts im Emeya R zu. Der Lotus Emeya R hat ebenfalls Allradantrieb mit zwei Permanentmagnet-Synchronmotoren mit 225 kW / 306 PS vorn und 450 kW / 612 PS hinten sowie ein Zweigang-Getriebe. Insgesamt stehen 667 kW / 905 PS Leistung bei einem maximalen Drehmoment von 985 Nm bereit. Die Endgeschwindigkeit liegt in seinem Fall bei 256 km/h, nach gerade mal 2,8 Sekunden zeigt der Tacho schon 100 km/h an.
Hervorragende Bremsen, souveräne Strassenlage
Auch umgekehrt überzeugt der Emeya: Beim Lotus Emeya S sorgt die Bremsanlage mit 412 mm grossen Scheiben vorne und 397 mm hinten für gute Verzögerungswerte. Insgesamt ist das Bremsgefühl direkt und gut. Die breite Spur und die stattlichen 22-Zöller mit 265er-Pneus vorn und breiten 305er Walzen hinten sorgen dafür, dass der Emeya auch bei flottem Tempo auf kurvigen Strecken souverän und entspannt unterwegs ist und die variable Luftfeder für den nötigen Komfort sorgt. Noch entspannter wird es mit dem optionalen Dynamic-Handling-Paket mit Wankstabilisierung.
Grosser Akku, schnelles Nachladen
Schnell ist der Emeya aber nicht nur beim Fahren, sondern auch beim Laden. Die Batteriekapazität (netto) liegt wie beim Eletre bei 102 kWh, allerdings wurde die Batterie weiterentwickelt, dass sowohl die Leistungsabgabe als auch das Laden schneller wird: An einem Hypercharger lädt der Akku mit bis zu 350 kW in 18 Minuten von 10 auf 80 Prozent. Findet man schon eine 400er-Ladesäule, dauert der Vorgang gerade einmal 14 Minuten.
Lotus Emeya: Marktstart und Preise
Die Preise für den Lotus Emeya S beginnen in der Schweiz bei 119'869 Franken. Für den Lotus Emeya R sind mindestens 149'865 Franken fällig. Im Sommer 2024 sollen die ersten Fahrzeuge ausgeliefert werden. (ml)