Jeep Offroad Days: Regen, Matsch und Fahrspass
Posted by: Unknown author
Jeep lädt zu den alljährlichen Offroad Days ein, um ihre Modelle im TCS-Gelände Betzholz über Stock und Stein zu testen. aboutFLEET hat am Event teilgenommen.
Text: Fabio Simeon
Unbefestigte Strassen lassen die meisten Autos mit Allrad ohne Probleme hinter sich, wer sich jedoch Abseits der Strecke bewegt, benötigt einen dafür ausgelegten fahrbaren Untersatz. Diese findet man in der Modellpalette des US-Autobauers, so Jeep. Den Beweis dürfen wir mit Offroad-Fans und Jeep-Kunden aus Schweiz auf einem künstlichen Parcours, der sicheren Raum zum Üben bietet, erfahren. Dafür stelle Jeep den Besuchenden unterschiedlichste Modelle zur Verfügung. Man durfte jedoch auch sein eigenes Fahrzeug auf die Probe stellen.
Eine kurze Einführung der TCS-Instruktoren bereitet die Teilnehmer vor, ehe für die Kommunikation im Gelände zum Funkgerät gegriffen wird: «Es geht um Gefühl und Präzision. Beides erreicht man durch langsames Fahren und nicht mittels Geschwindigkeit.» Die Grundregeln fürs Offroaden zählen auch hier: aufrechte Lehne, hohe Sitzposition und langsames Fahren. Besonders gefährliche Abschnitte, wie Flussdurchquerungen, werden jedoch in der freien Wildbahn anders gehandhabt. Im Betzholz darf man stets im Trockenen sitzen bleiben.
Der neue Jeep Wrangler startet den Test. Ausgestattet ist das Plug-in-Modell mit Allradantrieb, Untersetzung und Differenzialsperren, meistert er problemlos alle Hindernisse. Dazu zählen: eine aufwärts Treppenfahrt mit anschliessendem Steilhang nach unten, das Überqueren von Baumstämmen, Schotter und Felsgestein sowie eine kurze Fahrt durchs Wasser. Der kleinere Compass zeigt ebenfalls Offroad-Fähigkeiten und überrascht vor allem auf der Treppe. Auf Grund der geringerer Bodenfreiheit bleibt jedoch die Fahrt durchs kühle Nass aus. Last but definitely not least begeben wir uns mit dem neuen Grand Grand Cherokee, der als Plug-in-Hybrid vorfährt, auf die Strecke. Die Edelkarosse zeigt eindrücklich, dass sie ihre urchigen Gene noch immer in sich trägt.
www.jeep.ch