17. Juli 2024

Die neuen Audi A5 Modelle: Moderne Sportlichkeit trifft Premium-Proportionen

Mit der neuen A5 Familie schlägt Audi das nächste Kapitel in seiner erfolgreichen Geschichte der Mittelklasse auf. 30 Jahre nach dem ersten Audi A4 fasziniert die geschärfte Designsprache der jüngsten Generation, die jetzt Audi A5 heisst, mit Premium-Proportionen.

Die neuen Audi A5 Modelle: Moderne Sportlichkeit trifft Premium-Proportionen
Die neuen Audi A5 Modelle: Moderne Sportlichkeit trifft Premium-Proportionen

Die AUDI AG strukturiert mit der Erweiterung ihrer Modellpalette die Namensgebung der Fahrzeuge seit 2024 neu. Hierbei werden die Ziffern für E-Modelle und Verbrenner differenziert – gerade Ziffern stehen künftig für elektrisch angetriebene Modelle, ungerade für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. Der Audi A4 als langjähriger Bestseller heisst mit dem Debüt der neuesten Generation Audi A5 und wird in Neckarsulm produziert. Er wird in vier neuartigen Varianten angeboten: als A5 Limousine und S5 Limousine und als A5 Avant und S5 Avant. Diese Derivate starten als erste Modelle auf der Premium Platform Combustion (PPC).


Audi CEO Gernot Döllner zur neuen Modellfamilie: „Neben der Erweiterung unseres rein elektrischen Portfolios bringen wir eine neue Generation von Modellen mit effizienten Verbrennungsmotoren an den Start. Den Anfang macht die Audi A5 Familie mit sportlichem Design, völlig neuem Interieur und zukunftsfähiger Elektronik-Architektur. Die weiterentwickelte MHEV plus-Technologie ermöglicht elektrische Fahranteile und damit noch effizienteres Fahren.“


Die neuen Modelle wachsen in Länge und Breite. Zudem erhöht Audi das Niveau der Serienausstattungen – der Audi A5 positioniert sich so in der oberen Mittelklasse. Dazu passt die neue User Experience auf Basis der Elektronikarchitektur E³ in der Version 1.2. Sonderausstattungen sind in unterschiedlichen Paketen gebündelt.


Die komplett neu gezeichnete A5 Familie zeigt sich bereits auf den ersten Blick kraftvoll und clean gestaltet. Die veränderten Proportionen mit langem Radstand, grossen Rädern und der flachen, sportlichen Karosserie verkörpern progressive Dynamik und Premiumanspruch. Bei der Limousine läuft das sportlich kompakt wirkende Greenhouse mit einem schwungvoll gezeichneten Bogen nach hinten, fliesst wie bei einem Coupé übergangslos in die flache Heckscheibe und endet an der optisch kurzen Heckklappe mit einer markanten Abrisskante.


Eine überzeugende Symbiose aus Design und Funktionalität bildet dabei die in diesem Fahrzeugsegment neuartige Heckklappe. Sie öffnet mit der Heckscheibe und erleichtert durch ihre Grösse den Zugang zum Gepäckraum erheblich. Das ergibt ein für Audi komplett neues Limousinenkonzept. Im Avant geht die dynamisch gespannte Dachlinie in einen formschlüssig integrierten Dachspoiler über, der die sportlich flachstehende Heckscheibe überspannt. Die ebenfalls stark geneigten D-Säulen betonen die Dynamik des A5 Avant in der Seitenansicht.


Der breite und deutlich flacher proportionierte Singleframe mit dreidimensionaler Wabenstruktur dominiert die Front. Gemeinsam mit den schlanken und präzise gezeichneten Scheinwerfern prägt er das Fahrzeuggesicht und verleiht diesem einen markanten und fokussierten Ausdruck. Dank der in den Stossfänger integrierten Softnose ist die Motorhaube flächenbündig in die Front eingelassen. Die an Vorder- und Hinterrädern kraftvoll aus der Schulterfläche hervortretenden Blister sind eine Reminiszenz an den Audi Urquattro und ein Kernelement der Audi Design-DNA.


Das unverwechselbar gestaltete Heck vereint sportliches, emotionales Design und intelligente Technologie. Die Verbindung der skulpturalen Geometrie im Heckabschluss mit dem durchgehenden, dreidimensional abgesetzten Leuchtenband verleiht dem Heck des neuen Audi A5 Präsenz und optische Dynamik. Weitere Highlights in der Heckansicht sind in den Grundmodellen das klare, moderne Design des Stossfängers mit dunkel abgesetztem Diffusor und die hochwertig gestalteten, rechteckigen Endrohrblenden.


Das neue MHEV plus-System auf Basis eines 48-Volt-Bordnetzes unterstützt den Verbrennungsmotor und steigert gleichzeitig die Performance. Der neue Triebstranggenerator (TSG) ermöglicht elektrische Fahranteile, die zu einer Verbrauchsreduzierung beitragen.


Das MHEV plus-System ermöglicht in der Audi A5 Baureihe im Vergleich zu einem MHEV-System deutliche Vorteile bei den CO2-Emissionen und dem Treibstoffverbrauch. Die Einsparungen betragen im 2.0 TDI (150 kW Front/quattro) bis zu 10 g/km bzw. 0,38 l/100 km und im 3.0 TFSI mit V6-Motor (270 kW quattro) bis zu 17 g/km bzw. 0,74 l/100 km (im Normfahrzyklus WLTP)1.


Der TSG hat zudem eine Funktion, die kurzzeitig bis zu 18 kW (24 PS) elektrische Zusatzleistung zum Verbrennungsmotor beisteuern kann. Beim Verzögern speist der TSG – mit bis zu 25 kW Leistung – Energie zurück in die Batterie (Rekuperation). Rein elektrisches Rangieren und Parken sind somit im begrenzten Rahmen möglich. Durch die Einsatzmöglichkeit eines rein elektrischen Klimakompressors kann die Klimaanlage auch bei Ampelstopps und ausgeschaltetem Verbrennungsmotor betrieben werden.


Beim integrierten und blendingfähigen Bremsregelsystem (iBRS) können das Bremspedal und die Bremshydraulik komplett entkoppelt werden. Bei Modellen mit MHEV plus-System sorgt das iBRS beispielsweise für ein druckloses Anbremsen und erreicht die notwendige Verzögerung dank Rekuperation ohne Einsatz der mechanischen Radbremse. Das heisst, dass zunächst ausschliesslich per Rekuperation verzögert wird. Erst bei stärkerer Betätigung des Bremspedals setzt die mechanische Radbremse ein. Das Bremsgefühl bleibt davon unbeeinflusst.


Die effizienten Aggregate der Audi A5 Familie zeigen eine grosse Bandbreite: vom komfortablen Langläufer bis hin zum dynamischen Sportler. Die Pakete aus Motor, Getriebe, Elektrifizierungsgrad und Antriebsart orientieren sich an den Erwartungen unserer Kunden.


Der Einstiegsmotor ist in der Schweiz ein 2.0 TFSI mit einer Leistung von 150 kW (204 PS). Diese TFSI-Aggregate bekommen einen Turbolader mit variabler Turbinengeometrie (VTG) und arbeiten mit einem modifizierten Brennverfahren, das im Teillastbereich besonders sparsam ist. Die VTG-Technik ermöglicht auch bei Ottomotoren schon bei niedrigen Drehzahlen einen harmonischen und agilen Aufbau des Drehmoments. Erhältlich ist der Turbo-Vierzylinder mit einem Doppelkupplungsgetriebe. Die 150-kW-Variante ist als Frontantrieb oder quattro ultra im Angebot.


Der 2.0 TDI mit 150 kW (204 PS) setzt mit seiner MHEV plus-Technologie im A5 neue Massstäbe. Dieses Aggregat mit zwei Litern Hubraum der Generation EA288 evo übernimmt vom Vorgänger die optimierte Verbrennung durch Zylinderdrucksensor, TwinDosing für die Abgasnachbehandlung und zwei Ausgleichswellen für einen kultivierten Motorlauf. Es entfaltet zwischen 1.750 und 3.250/min ein Drehmoment von 400 Newtonmeter. Der 2.0 TDI ist mit einem Doppelkupplungsgetriebe als Front- oder mit quattro ultra erhältlich. Zur Effizienz- und Komfortsteigerung ist der Motor mittels des neuen 48-Volt-MHEV-plus-Systems teilelektrifiziert. Die elektrischen Fahranteile reduzieren den CO2-Ausstoss durch hohe Rekuperationsleistung. Zusätzlich wird der Komfort des TDI mittels 48-Volt-Riemenstartergenerator durch einen ruhigen Motorstart zusätzlich erhöht. Die Reaktionszeit beim Anfahren wird verkürzt und das Auto zeigt sich spürbar agiler.


Der Antrieb der sportlichen S5 Modelle basiert auf einem 3,0-Liter-V6-TFSI-Motor mit 270 kW (367 PS) und optimiertem Brennverfahren, erstmals mit einem Turbolader mit variabler Turbinengeometrie (VTG) und MHEV plus Technologie. Das überarbeitete, für mehr Drehmoment ausgelegte, Doppelkupplungsgetriebe S tronic im Audi S5* sorgt zusätzlich für ein geringeres Gewicht auf der Vorderachse und macht ihn agiler. Die Teilelektrifizierung mittels des neuen 48-Volt-MHEV-plus-Systems führt zu einem verringerten CO2-Ausstoss durch elektrische Fahranteile und hohe Rekuperationsleistung. Im Vergleich zu einer S4 Limousine TDI (Vorgängermodell) reduziert die S5 Limousine TFSI den CO2-Ausstoss um bis zu 14 g/km. Sein dynamischer Momentenaufbau unterstreicht die Sportlichkeit des S5. Der serienmässige Einsatz eines quattro-Sportdifferenzials mit Torque Vectoring in Kombination mit einer regelbaren Allradkupplung ist abgestimmt für Querdynamik auf höchstem Niveau. 


Durch die Weiterentwicklung des Fahrwerks bringt der neue Audi A5 die für Audi markentypischen Fahreigenschaften perfekt auf die Strasse. Als Ergebnis umfangreicher Detailarbeit an Fahrwerk und Lenkung bietet der A5 ein präzises, müheloses und weitgehend neutrales Fahrverhalten, das sich bei Wahl des optionalen Fahrwerks mit adaptiven Dämpfern deutlich stärker zwischen Komfort und Sportlichkeit differenzieren lässt. Erheblich an Präzision gewonnen hat auch die Lenkung, die im neuen Modell ausschliesslich als Progressivlenkung angeboten wird.


Mit der neuen A5 Familie schlägt Audi das nächste Kapitel in der erfolgreichen Geschichte der Mittelklasse auf. Der Audi A5 und der Audi S5 werden im November in Deutschland und zahlreichen anderen europäischen Ländern, sowie auch in der Schweiz auf den Markt kommen. Die Audi A5 Familie ist ab Juli 2024 in der Schweiz bestellbar. 


Die Audi A5 Limousine TFSI 150 kW wird zu einem Einstiegspreis ab CHF 61'200  und der Audi A5 Avant TFSI 150 kW wird ab CHF 63'050 serienmässig mit Rückfahrkamera, adaptiver Geschwindigkeitsassistenten, Einparkhilfe plus, LED Scheinwerfern plus, Fernlichtassistenten, LED-Heckleuchten pro, 3-Zonen Klimaautomatik, MMI plus, Audi Sound System, Audi Application Store und dem Komfortpaket (Innenspiegel automatisch abblendend, Aussenspiegel elektrisch einstellbar, beheizbar, an klappbar, beidseitig abblendend, Projektionsleuchte in den Aussenspiegel) angeboten. (pd/fs)


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