Home

02.10.2024

TSA und Flux entwickeln gemeinsam E-Motor für Nutzfahrzeuge

Nach 18 Monaten Entwicklungsarbeit weihen TSA und Flux Mobility den ersten gemeinsam entwickelten Elektromotor für die emissionsfreien Nutzfahrzeuge von Flux Mobility ein.

Der speziell für diese Fahrzeuge unter der Führung von Traktionssysteme Austria (TSA) mit Robert Tencl (Geschäftsführer TSA) Peter Spuhler (Verwaltungsratspräsident PCS Holding), Stefan Meier (Verwaltungsratspräsiden Flux) und Duga Hoti (Mitgründer und Geschäftsführer Flux) entwickelte Antrieb wurde heute feierlich von Peter Spuhler präsentiert. Die Zusammenarbeit läutet einen neuen Meilenstein in der Elektrifizierung leichter Nutzfahrzeuge ein.

Die Mission von Flux Mobility ist es, emissionsfreie Nutzfahrzeuge für einen einfachen und flexiblen Einsatz zu entwickeln. Durch die Partnerschaft mit TSA konnte eine neue Antriebslösung umgesetzt werden, die eine effiziente Elektrifizierung leichter Nutzfahrzeuge ermöglicht. Dabei profitiert die Zusammenarbeit von der über 60-jährigen Erfahrung von TSA in der Integration von Antrieben für Schienenfahrzeuge. Die Permanentmagnet-Elektromotoren von TSA eignen sich jetzt ebenfalls für den Antrieb leichter Nutzfahrzeuge.

Dank der gemeinsamen Arbeit wurde eine flexible und leistungsstarke Antriebslösung auf den Markt gebracht. Der TMPW 25A-26-8 Elektromotor von TSA sorgt für einen hocheffizienten Betrieb der Fahrzeuge bei minimalen Leistungsverlusten. Mit einem Wirkungsgrad von über 95% im Antriebsstrang bietet der Motor ein beeindrucken-des Spitzendrehmoment von 1.200 Nm und eine Spitzenleistung von 220 kW. Im Zuge der Entwicklungsarbeiten wurde auch eine elektromagnetische Auslegung der Wicklung eingeführt, welche den Motor besonders geräusch- und vibrationsarm arbeiten lässt. Diese Werte ermöglichen es unseren Fahrzeugen, auch unter anspruchsvollen Bedingungen maximale Effizienz und höchsten Fahrkomfort zu gewährleisten.

„Für Flux Mobility haben wir ein völlig neuartiges Motorenkonzept für die Elektrifizierung von leichten Nutzfahr-zeugen entwickelt. Neu ist auch, dass der Inverter nun Teil des Lieferumfangs ist. Ab sofort hat TSA also ein vollständiges LD-Powertrain-Produkt im Angebot. Diese Antriebslösung bietet eine echte Alternative zu bestehenden Systemen und liefert eine verbesserte Leistung. Der grosse Erfolg des Projekts ist massgeblich auf die her-vorragende Teamarbeit und die enge Kooperation mit Flux Mobility zurückzuführen," so Marius Kohnle, Leiter des Geschäftsbereichs ROAD bei TSA.

Mit den elektrischen Nutzfahrzeugen von Flux Mobility lässt sich bis zu 7 Mal so viel CO2 einsparen gegenüber einem Dieselfahrzeug. Die Fahrzeuge sind sowohl als Kastenwagen mit Einzel- oder Doppelkabine als auch mit optionalem Allradantrieb erhältlich. Flux Mobility bietet individualisierte Lösungen an, die auf die spezifischen Anforderungen der Kunden zugeschnitten sind, sei es für städtische Behörden wie die Polizei oder Rettungsdienste oder für Unternehmen im Bau- und Logistikbereich.

SUCHEN