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05.12.2014

Opel präsentiert Karl, den Kleinen

Klein aber geräumig, schick und vernünftig – das ist der Opel Karl. Der Name ist eine Hommage an den Sohn des Firmengründers Adam Opel. Das Auto ist das neue Einstiegsmodell der Rüsselsheimer. Karl ist nur 3,68 m lang, bietet aber Platz für fünf und kommt als Fünftürer. Offiziell vorgestellt wird er im März 2015 auf dem Genfer Automobilsalon.

Unter der Motorhaube steckt der 75 PS starke 1,0-Ecotec-Benziner aus der neuesten Generation, der sich durch Laufruhe und Effizienz auszeichnet. Geschaltet wird mit einem manuellen 5-Gang-Getriebe.

Der Karl hat zahlreiche Sicherheits- und Komfortfeatures, die man in diesem Preissegment nicht unbedingt erwartet. Neben dem serienmässigen Berg-Anfahr-Assistenten gibt es sogar einen Spurassistenten. Mittels Frontsensoren, die den Fahrweg scannen, warnt er mit Piepsen und einem gelben Symbol im Drehzahlmesser vor dem unbeabsichtigten Verlassen der Fahrspur.

Für die Stadt hat Karl eine Servolenkung mit City-Modus. Auf Knopfdruck wird so das Rangieren vereinfacht. Vor Remplern beim Einparken schützt der Parkpilot. Er warnt per akustischem Signal beim Rückwärtsfahren vor Hindernissen. Für das richtige Tempo sorgt der Geschwindigkeitsregler mit Geschwindigkeitsbegrenzer – äusserst hilfreich angesichts der zahlreichen Blitzgeräte.

Für eine bessere Ausleuchtung der Strasse gibt es Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht, bei dem Scheinwerfer fürs Kurvenfahren zugeschaltet werden. Auf Wunsch kann man beheizbare Vordersitze und ein beheizbarer Lederlenkrad für wohlige Wärme im Winter bekommen und ein Glas-Schiebedach für Kühle im Sommer. Bestens vernetzt sind Karls Besitzer mit dem IntelliLink-Infotainment-System. Es integriert Apple iOS- und Android-Geräte nahtlos ins Auto.

Mit Corsa, Adam und Karl hat Opel ab Sommer 2015 das stärkste Mini- und Kleinwagenportfolio seiner Geschichte. (bsc)

Direkt zum Karl
www.opel.ch

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