US-Investmentgesellschaft übernimmt Avrios und Vimcar
Posted by: Unknown author
Die US-Investmentgesellschaft Battery Ventures geht auf dem europäischen Flottenmarkt auf Shoppingtour: Der global agierende Kapitalgeber übernimmt Avrios aus Zürich sowie Vimcar aus Berlin. Die beiden Fuhrparksoftware-Unternehmen sollen zusammengeführt werden.
Text: Rafael Künzle
Battery Ventures beabsichtigt nach eigenen Angaben, beide Software-as-a-Service-Unternehmen (SaaS) zusammenzuführen, um einen europaweit tätigen Anbieter für digitales Fuhrparkmanagement zu schaffen. Ziel sei ein ganzheitliches Angebot exzellenter Fuhrpark-Lösungen und -Services für Unternehmen aller Grössen durch die Bündelung von innovativer Produktentwicklung und gegebenenfalls weiteren Zukäufen. Die konkreten Pläne für den Zusammenschluss will Battery Ventures zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben.
Digitale Fuhrpark-Lösungen sind ein Wachstumsmarkt. Avrios aus Zürich und Vimcar aus Berlin bieten Softwarelösungen für Flotten. Mit den Anwendungen lässt sich die Fuhrparkverwaltung umfassend digitalisieren, um zum Beispiel Einsätze von Pool-Fahrzeugen zu planen, Betriebskosten zu optimieren, Fahrtenbuch zu führen, Emissionen zu senken oder Fahrzeuge zu orten.
Beide Unternehmen beschäftigen zusammen über 250 Mitarbeiter und betreuen über 250’000 Fahrzeuge in Europa. Die Kunden kommen aus Branchen wie dem Baugewerbe, dem technischen Außendienst, dem Gesundheitswesen, sowie aus Produktion und Verwaltung.
„Das Team von Battery, einschliesslich seiner europäischen Zentrale in London, verfügt über hervorragende Kenntnisse im Bereich SaaS. Battery besitzt zudem jahrelange Expertise darin, Unternehmen bei ihrer Weiterentwicklung auf den Punkt zu unterstützen. Daher freuen wir uns auf die Zusammenarbeit“, äussert sich Francine Gervazio, CEO von Avrios und ergänzt: „Wir sind überzeugt von dem Synergiepotenzial mit Vimcar und werden unsere Position im Markt gemeinsam stärken.“