Home

17.04.2014

Neuer Verbrauchsrekord für den PEUGEOT 308 und den Dreizylinder-Turbobenziner

Der kürzlich in Europa zum Auto des Jahres 2014 gewählte PEUGEOT 308 rundet seine Palette mit dem neuen 130-PS-Turbo-Benzinmotor PureTech ab. Eine serienmässige Limousine hat einen neuen Verbrauchsrekord aufgestellt: 2,85 Liter Treibstoff auf 100 km und 1810 Kilometer mit einer Tankfüllung!

Neuer Verbrauchsrekord für den PEUGEOT 308 und den Dreizylinder-Turbobenziner

Dieses Ergebnis wurde auf der Rennstrecke von Almeria (Spanien) unter der Aufsicht des
französischen Prüfinstituts UTAC (Union Technique de l’Automobile, du motocycle et du Cycle)
erzielt. Eine rein serienmässige PEUGEOT 308 Limousine, ausgestattet mit dem neuen Dreizylinder-
Turbo-Benzinmotor und einem manuellen Sechsgang-Schaltgetriebe war mit 51,4 Litern Treibstoff
über 32 Stunden lang unterwegs. Somit stellt der PEUGEOT 308 für eine Tankfüllung einen neuen
Verbrauchs- und Streckenrekord auf. Um dieses Ergebnis zu erzielen, mussten während des Tests
mehrere aufeinander folgende Fahrer das Lenkrad übernehmen.

Diese Leistung wurde mit einem Serienmodell realisiert und ermöglicht dem PEUGEOT 308 1.2 e-
THP 130 PS, beim Verbrauch im Bereich der Mainstream-Fahrzeuge mit Benzinmotor neue
Massstäbe zu setzen. Kompakt, umweltverträglich und leistungsstark ist dieser Turbomotor die
Essenz aus Effizienz und Spitzentechnologie. Die Hochdruck-Direkteinspritzung (200 bar) und der
Turbo der neuen leistungsstarken Generation (240.000 U/min) stellen eine echte technologische
Revolution dar. Im kompaktesten und leichtesten Auto des Segments kann dieser Motor seine
aussergewöhnliche Dynamik und seinen bemerkenswert niedrigen Verbrauch voll entfalten.

Der PEUGEOT 308, der als BlueHDi 120 PS Version mi einem durchschnittlichen Verbrauch von 3.3
l/100 km bei gemischtem Fahrprofil und einer CO2-Emission von 88 g/km bereits im Diesel-Segment
Massstäbe gesetzt hat, beweist erneut die Qualität seiner Konzeption und seiner
Gesamthomogenität. Im Sommer 2014 kommt der PEUGEOT 308 1.2 e-THP 130 PS mit 4.7 l/100
km bei einem CO2-Ausstoss von 109 g/km auf den Markt. Er ergänzt die aktuell für die Serie 308
erhältlichen drei Benzinmotoren (82 bis 155 PS) und drei Diesel-Motoren (120 bis 150 PS). (pd/ft)

SUCHEN