Panzerung für den Audi A8
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In der neuen A8-Baureihe von Audi geht jetzt die exklusivste Modellvariante an den Start - der A8 L Security. Die Luxuslimousine in Sonderschutzausführung erfüllt die strengsten Richtlinien, die für zivile Fahrzeuge gelten. Zahlreiche Sicherheitsausstattungen ergänzen die starke Panzerung.
Audi A8 L Security.
In der Entwicklung der A8-Baureihe hat Audi die Sonderschutz-Version von Anbeginn mit berücksichtigt - so entstand ein integriertes Gesamtkonzept, das Nachrüstlösungen weit übertrifft. Alle wichtigen Bauteile wurden auf ihre Deformationseigenschaften untersucht; so dass der neue A8 L Security ein exzellentes Crashverhalten aufweist, das auch auf den Unfallgegner Rücksicht nimmt. Mitsamt seinem permanenten Allradantrieb quattro ist er die leichteste Luxuslimousine im Sonderschutz-Segment.
Der neue Audi A8 L Security besitzt die offizielle Zertifizierung des Deutschen Beschussamts; er erfüllt die Anforderungen der Beschussklasse VR 7 nach der Richtlinie BRV 2009. Das Kürzel BRV steht für Bullet Resistant Vehicles (kugelsichere Fahrzeuge). In der Klasse VR 7 gelten die höchsten Anforderungen im Bereich ziviler Sonderschutzlimousinen: Das Blech und die Verglasung der Fahrzeugzelle müssen dem Beschuss mit NATO-Hartkernmunition standhalten. In Teilbereichen entspricht die Panzerung den Kriterien der Klassen VR 9 und VR 10. Die Widerstandsfähigkeit gegen Sprengungen ist nach der Richtlinie ERV 2010 geprüft (Explosion Resistant Vehicles).
In der Sicherheitszelle der Sonderschutz-Limousine, die als selbsttragendes Bauteil in die Karosserie integriert ist, kommen extrem zähe und widerstandsfähige Materialien zum Einsatz - warmumgeformter Panzerstahl, Aramidgewebe, Keramik, Aluminium in spezieller Legierung und mehrlagiges Glas. An den Übergangsstellen überlappen sich die Schutzmaterialien um grösstmögliche Sicherheit zu realisieren.
Die Aluminium-Seitenschweller schliessen massive Ballistikprofile ein, die den Schutz gegen Explosivwaffen erhöhen - ein Feld, auf dem die Anforderungen in den letzten Jahren stark gestiegen sind. Der gepanzerte Fahrzeugboden aus einer speziellen Aluminiumlegierung dient demselben Zweck. Der neue Audi A8 L Security widersteht einem Angriff mit Militär-Handgranaten. Selbst eine Sprengladung, wie sie das Prüfprogramm definiert, gefährdet das Leben der Passagiere nicht, wie Versuche mit Dummys nachgewiesen haben.
Zur Serienausstattung des neuen Audi A8 L Security gehört auch die Wechselsprechanlage, mit der die Passagiere bei geschlossenen Fenstern mit der Aussenwelt kommunizieren können. Sie nutzt einen Lautsprecher im Singleframe-Grill sowie Mikrofone für den Innenraum und den Aussenbereich.
Die optionalen Sonderschutzausstattungen Audi hält für den neuen A8 L Security viele Optionen bereit, die den Schutz weiter verbessern. Eine von ihnen ist das Notausstiegssystem, eine patentierte Technologie der Marke. Wenn der Fahrer oder der Fondpassagier einen verplombten Schalter drücken und einen der inneren Türgriffe ziehen, lösen pyrotechnische Trennschrauben in den Scharnieren die Tür von der Karosserie - sie lässt sich mit leichtem Druck nach aussen aufstossen.
Ein weiteres Feature ist das Feuerlöschsystem, das per Tastendruck oder per Wärmesensor aktiviert wird. Das Löschmittel strömt aus zwei Behältern, die im Gepäckraum montiert sind, durch Rohre am Unterboden. Düsen spritzen es in die Radhäuser, an den Unterboden, an den Tank und in den Motorraum.
Das Notfall-Frischluftsystem arbeitet mit zwei Druckflaschen, die im geschützten Bereich untergebracht sind. Auf Tastendruck versorgt es den Innenraum über Ausströmer mit frischer Atemluft - in den meisten Fällen lange genug, um eine Gefahrenzone zu durchfahren oder wieder zu verlassen. Das System erzeugt Überdruck im Autoinneren und verhindert so das Eindringen giftiger Gase. Eine weitere Option ist der Sicherheitsstart - hier aktiviert der Fahrer den Motor aus der Entfernung per Funk.
Viele zusätzliche Lösungen komplettieren das Programm. Zu ihnen gehören die selektive Türentriegelung, ein Rauchabzug für den Innenraum, eine LED-Signalanlage für Konvoifahrt, Standartenhalter, Blitzleuchten, eine Sirene, eine Vorbereitung und der Einbau von analogem und digitalem Behördenfunk, ein Festeinbau-Telefon, ein Unfalldatenschreiber etc.
Der Antrieb
Für den neuen A8 L Security stehen zwei Highend-Motoren zur Wahl - der 4.0 TFSI und der W12 FSI. Der Achtzylinder leistet 435 PS und stemmt 600 Nm Drehmoment auf die Kurbelwelle. Er bringt den neuen A8 L Security aus dem Stand in 7,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Beim Zwölfzylinder im neuen Audi A8 L Security handelt es sich um einen Sauger. 500 PS und 625 Nm Drehmoment beschleunigt er die grosse Sonderschutz-Limousine in 7,1 Sekunden von null auf 100 km/h, bei 210 km/h wird sein Vortrieb abgeregelt.
Der neue Audi A8 L Security W12 ist ab sofort bestellbar, die Auslieferung beginnt im dritten Quartal 2014. Audi unterstützt seine Kunden mit umfangreichen Serviceangeboten und einem Spezialtraining für Fahrer und Fahrzeughalter. (pd/ft)
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