Mit dem neuen Škoda Enyaq ins Zeitalter «Modern Solid»
Posted by: Fabio Simeon
Skoda Auto treibt seine Elektrifizierungsstrategie mit der Einführung der neuen Enyaq Familie voran und aktualisiert damit eine der erfolgreichsten vollelektrischen Modellreihen Europas. Sowohl den Škoda Enyaq als auch das Škoda Enyaq Coupé prägt die neue Designsprache Modern Solid der Marke, die ihnen ein noch ansprechenderes Aussehen verleiht.

Mit dem neuen Enyaq ist erstmals bidirektionales Laden in einem vollelektrischen Škoda möglich.
Der aktualisierte Enyaq überzeugt mit einer erweiterten Reichweite, unter anderem dank einer optimierten Aerodynamik, sowie nachhaltigen Materialien und einer umfangreichen Serienausstattung. Darüber hinaus bietet die neue Enyaq Familie erweiterte digitale Funktionen und fortschrittlichere Assistenzsysteme. Neu ist das bidirektionale Laden***, wodurch die Batterie zu Hause als zusätzlicher Energiespeicher dienen kann.
Klaus Zellmer, CEO von Škoda Auto: «Der Enyaq und das Enyaq Coupé haben seit ihrer Markteinführung im Jahr 2020 über 250’000 Kunden sowie deren Familien und Freunden die Elektromobilität ermöglicht. Nun bringt die neue Enyaq Modellreihe frische Optionen und Verbesserungen mit sich, darunter ein noch stilvolleres Design und eine noch grössere elektrische Reichweite. Ich danke unseren Kundinnen und Kunden, dass sie den Enyaq zu einem der beliebtesten vollelektrischen Fahrzeuge in Europa gemacht haben. Wir wollen den Markt weiter begeistern, indem wir auf unseren bestehenden Enyaq Stärken wie dem grosszügigen Platzangebot, den effizienten Antrieben und dem exzellenten Leistungsversprechen aufbauen. Unsere neue Designsprache Modern Solid, eine umfangreichere Serienausstattung und neue digitale Features machen die Enyaq Modelle zu noch besseren Alltagsbegleitern.»
Der neue Enyaq verfügt jetzt über eine noch umfangreichere Serienausstattung, darunter beheizbare Vordersitze, ein beheizbares Lenkrad und weitere technische Verbesserungen. Zur Serienausstattung gehören KESSY Advanced mit «Open on Approach»- und «Walk Away Locking»-Funktionen, die 3-Zonen-Klimaanlage «Climatronic», der Spurwechselassistent «Side Assist», die vorausschauende Geschwindigkeitsregelanlage (pACC) und der Stauassistent. «Remote Park Assist» und «Remote Trained Parking» sind neue digitale Features. Der neue Enyaq bietet zwei Batteriegrössen und drei Antriebsvarianten: der Enyaq 60** und der Enyaq 85 verfügen jeweils über einen Elektromotor und einen Hinterradantrieb, der Enyaq 85x über einen zusätzlichen Motor vorne und einen Allradantrieb. Neu ist das bidirektionale DC-Laden***, durch das die Batterie eine Zweitfunktion erhält und zu Hause als zusätzlicher Energiespeicher dienen kann.
Für das Interieur können Kunden zwischen sechs unterschiedlichen Ausstattungsvarianten (Design Selections) wählen. Während die neue, nachhaltige Design Selection Lodge, inspiriert von der Designsprache Modern Solid, auf umweltfreundliche Materialien und orangefarbene Details wie die Sicherheitsgurte setzt, ist die neue Design Selection Lounge überwiegend in Grau gehalten und kombiniert Kunstleder und Suedia mit hellgrünen Kontrastnähten. Es gibt auch eine Eco Suite Design Selection mit eleganten cognacfarbenen Sitzen, die mit Leder bezogen sind, das mit Olivenblätterextrakt gegerbt wurde. Die Design Selections Suite und Eco Suite umfassen standardmässig belüftete Vordersitze. Das optionale Paket «Maxx» bietet elektrisch einstellbare Vordersitze mit Memoryfunktion, Massagefunktionen und elektrisch einstellbarer Lendenwirbelstütze.
Der 2020 als erstes Škoda Modell auf Basis des Modularen E-Antriebs-Baukasten (MEB) des Volkswagen Konzerns eingeführte Škoda Enyaq zählt mittlerweile in vielen europäischen Schlüsselmärkten zu den meistverkauften batterieelektrischen Fahrzeugen. Bis Ende 2024 wurde der elektrische SUV zusammen mit der Coupé-Variante an über 250’000 Kunden ausgeliefert. Im Jahr 2024 war die Enyaq Familie die drittbeliebteste E-Modellreihe in Europa. Mit weltweit über 79’500 verkauften Einheiten im Jahr 2024 sicherte sich der Enyaq Top-Verkaufspositionen in mehreren europäischen Schlüsselmärkten. In der Slowakei und in Estland belegte er 2024 sogar den ersten Platz bei den Elektrofahrzeugen. In Deutschland, dem grössten Einzelmarkt von Škoda Auto, belegte er mit mehr als 25’000 ausgelieferten Einheiten den zweiten Platz. In Österreich, der Schweiz und in Litauen belegte er ebenfalls den zweiten Platz und in der Tschechischen Republik, in Dänemark und in Finnland den dritten Platz.
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