Home

16.12.2024

Kia EV6: Mehr Reichweite für die Elektroflotte

Der Kia EV6 startet mit zahlreichen Verbesserungen ins neue Modelljahr. Highlight ist die um 10 Prozent grössere Reichweite. Die Preise starten bei knapp unter 50'000 Franken.

Kia EV6: Mehr Reichweite für die Elektroflotte 1. FAHRT

Der Kia EV6 MY 2025 ist von vorne an den neuen LED-Tagfahrlichtern zu erkennen.

Text: Mario Borri

 

Der EV6 markierte 2021 für Kia den Aufbruch in ein neues Elektrozeitalter. Der Elektro-Crossover war das erste Modell, dass auf der E-GMP-Plattform mit 800-Volt-Technologie basierte. 2022 gewann der Kia EV6 als erstes Modell einer koreanischen Marke den Auto-Oscar «Car of the Year».

 

Geschärfte Optik aussen, bequemere Sitze innen

Die neue Modellgeneration wurde optisch leicht angepasst. Front- und Heckansicht sowie die Felgen erhielten ein neues Design. Markant ist das «Star Map»-LED-Lichtkonzept mit einer sternbildartigen Grafik, das sich an der Front und in der durchgehenden Rückleuchte wiederfindet. Der überarbeitete Innenraum kombiniert klare Linien mit hochwertigen Materialien. Das neue Panoramadisplay, bestehend aus zwei 12,3-Zoll-Bildschirmen, integriert Navigation und Fahrzeuginformationen nahtlos. Die neuen Sitze bieten hohen Komfort. Praktische Details wie eine leistungsstärkere Smartphone-Ladestation runden das Paket ab.

 

Bis 582 km Reichweite und 258 kW Ladeleistung

Eine der auffälligsten Neuerungen betrifft die Batteriekapazität. Die Langstreckenvariante des Kia EV6 bietet nun 84 kWh Kapazität (Vorgänger 77,4 kWh), das Basismodell 63 kWh (58 kWh). Das ermöglicht Reichweiten von bis zu 582 km im heckgetriebenen Topmodell (bisher 528 km). Über alle Modellvarianten beträgt das Reichweitenplus im Schnitt 10 Prozent. Dank Verbesserungen bei Temperaturmanagement werden im Schnitt 8,5 Prozent höhere maximale Ladeleistungen erzielt (max. 258 kW). So fliesst bei optimalen Bedingungen in einer Viertelstunde Energie für bis zu 343 Kilometer Reichweite in den Akku. Neu lässt sich die Batterie auch manuell vorheizen, ohne geplante Navigation.

 

Kraftvoll, sicher und leise

Auf der Strasse hinterlässt der EV6 einen ausgereiften Eindruck. Besonders die Allradversion mit 325 PS überzeugt durch ihre ausgewogene Mischung aus Agilität und Stabilität. Die 605 Nm Drehmoment sorgen für kraftvolle Beschleunigung. Das überarbeitete Fahrwerk fällt positiv auf: Man fühlt sich auch bei höheren Kurventempi jederzeit sicher und Unebenheiten werden gut gedämpft. Beeindruckend ist auch das leise Fahrgeräusch, ein Verdienst der verbesserten Schalldämmung.

 

Einstiegspreis ab 49'950 Franken

Weitere Highlights des Kia EV6 Modelljahr 2025 sind die auf 1,8 Tonnen erhöhte Anhängelast, die Möglichkeit, externe Geräte wie Laptops oder E-Bikes direkt über die Fahrzeugbatterie zu laden und verbesserte Fahrassistenzsysteme. Der neue Kia EV6 kommt im ersten Quartal 2025 auf den Schweizer Markt, die Preisspanne reicht von 49'950 (Ausstattung «Air», 63 kWh Akku, 170 PS) bis 67'750 Franken («GT-Line», 84 kWh, 325 PS).

 

SUCHEN