Home

04.11.2024

Dauertestabschluss: Volvo V60 T8 - schwedische Businessklasse

Vier Monate hat die aboutFLEET-Redaktion den Volvo V60 mit 455 PS starkem Plug-in Hybridantrieb und Businessausstattung getestet und über 10’000 km zurückgelegt – der Abschlussbericht.

Dauertestabschluss: Volvo V60 T8 - schwedische Businessklasse

Mit dem schicken Volvo V60 fuhren wir überall gerne vor.

Text: Mario Borri

 

Tschüss sagen tut weh. Zwar ist das bei einem sympathischen Menschen weitaus schwieriger als bei einem schnöden Auto, zumal es sich um einen Geschäftswagen handelt. Doch obwohl der Volvo Kombi nicht alles perfekt machte, weinen wir ihm die eine oder andere Träne nach.

 

Schick, nobel und geräumig

Wir vermissen sein schickes Äusseres. Mit dem sportlich geduckten Kombi mit den prägnanten Thors-Hammer-Tagfahrlichtern, in elegantem Weiss und coolen schwarzen Felgen, fuhr man überall gerne vor. Auch das noble Interieur mit den bequemen Sitzen, dem grosszügigen Platzangebot vorne und hinten, der Top-Soundanlage und dem geräumigen Kofferraum machte aus dem Volvo einen tollen Begleiter für die Geschäftsreise. 

 

Viel Power, ausreichend E-Reichweite

Der 455 PS starke Plug-in Hybrid (310 Verbrenner- und 145 Elektro-PS) sorgte für sportliches Vorwärtskommen ohne schlechtes Gewissen. Denn wenn es sein musste – oder zum Spass – haben wir das Gaspedal durchgetreten und die Fahrdynamik genossen. Doch meistens waren wir die ersten rund 50 km rein elektrisch unterwegs. Auch mit voller 18,8 kWh-Batterie – die haben wir natürlich so oft wie möglich geladen – erreichten wir die Werksangabe von 79 km nicht. Oft hat der Strom aber gereicht, um am Ziel anzukommen. Wenn nicht, ging die Fahrt mit dem Verbrenner weiter. Dann allerdings nicht mehr lautlos und je nach zurückgelegter Strecke mit einem Durchschnittsverbrauch von zwischen fünf und sieben Litern auf 100 km. 

 

Geniale Software, nerviger Tempowarner

Auch das serienmässige Google-Betriebssystem mit Google-Maps-Navigation, Google Assistant und dem genialen Sprachassistenten «Hey Google» wird uns fehlen. Und das obwohl sich der nervige Tempowarner nicht komplett ausschalten liess – entweder er piepte, wenn man auch nur 1 km/h zu schnell war, oder das Gaspedal gab leichten Widerstand beim Tempolimit-Übertritt.

 

Coming soon: Volvo EX30 Ultra

Nun haben wir den V60 Volvo zurückgegeben. Der Trennungsschmerz ist bereits verflogen. Denn wir werden bald den nächsten Volvo in den Dauertest nehmen – den vollelektrischen EX30 mit Google Software, 388 PS und Allradantrieb.

 

SUCHEN