Home

21.05.2015

Goodyear: nächste Generation von Silica für Reifen

Goodyear hat eine neue Generation von Silica entwickelt, mit der die Verbrauchseffizienz von Reifen weiter gesteigert wird. Das neue Silica wird zum ersten Mal im Goodyear EfficientGrip SUV eingesetzt, der in diesem Monat in Lateinamerika auf den Markt kommen wird. Innerhalb des nächsten Jahres werden Reifen, die dieses Silica enthalten, auch in anderen Regionen auf den Markt kommen.

Mehr als zehn Jahre lang arbeiteten die Goodyear-Forscher gemeinsam mit PPG Industries daran, die Auswirkungen von chemisch behandelter Silica auf die Reifenleistung zu untersuchen. Ziel war es, den Rollwiderstand weiter zu verbessern ohne nachteilige Effekte auf die Nasshaftung zu haben. Beim neuen Goodyear EfficientGrip SUV enthält die Laufflächenmischung das Silica der nächsten Generation. Silica ist ein Salz der Kieselsäure und wird in Gummimischungen von Reifen verwendet.

 

«Überall auf der Welt wollen Kunden immer verbrauchseffizientere Reifen», erläutert David Zanzig, Director of Global Materials Science bei Goodyear. «Gleichzeitig erwarten sie, die damit einhergehenden Zielkonflikte zu minimieren. Unsere Materialwissenschaftler haben gemeinsam mit unseren Reifendesignern und Reifenkonstrukteuren eine ganzheitliche Lösung gefunden. Das neue Silica wird eine bedeutende Rolle dabei spielen, den Bedürfnissen der Verbraucher zu entsprechen.»

 

Silica wird in den Laufflächen-Mischungen von Reifen als Verstärkerfüllstoff verwendet. Im Vergleich zu Russ reduziert Silica den Rollwiderstand. Und niedrigerer Rollwiderstand sorgt dafür, dass der Kraftstoffverbrauch eines Fahrzeugs sinkt.

 

Darüber hinaus hat das neue Silica, das von PPG Industries als AGILON Performance Silica vermarktet wird, auch Vorteile bei der Verarbeitung, von denen die Umwelt profitiert. Da es sich leichter der Gummimischung hinzufügen lässt, wird der Energieaufwand in der Produktion reduziert und Emissionen minimiert.

 

Bei den Bemühungen, umweltfreundlichere Reifen anzubieten, hat Goodyear die Optionen untersucht, die durch die Verwendung von Silica geboten werden. Im vergangenen Jahr konnte Goodyear Lieferverträge für ein Silica abschliessen, das aus der Asche von verbranntem Reisgetreide gewonnen wird. «Zwar kann keine dieser neuen Quellen unseren Silica-Bedarf vollständig decken, sie spielen aber alle eine wichtige Rolle in unserem Streben, umweltfreundlichere Reifen anzubieten», sagt Zanzig. (pd/ir)

 

www.goodyear.eu/ch_de/

 

SUCHEN