Home

09.04.2015

Fiat Ducato Natural Power: Transporter mit Euro 6

Fiat hat in der Ducato-Baureihe jetzt den ersten Motor, der die Euro-6-Norm erfüllt: Der Ducato Natural Power läuft mit Erdgas und ist dadurch nicht nur umweltfreundlich, sondern im Verbrauch auch sehr günstig. Es gibt ihn in den Kastenwagen-Versionen mit und ohne Fenster.

Fiat Ducato Natural Power: Transporter mit Euro 6

Der Ducato mit Erdgasantrieb schafft die Euro-6-Hürde.

Der von Fiat Powertrain Technologies (FTP) entwickelte Motor läuft vom Start weg mit Erdgas. Ermöglicht wird dies durch ein spezielles Einspritzsystem. Der bei rund 200 bar liegende Druck der Tanks wird zunächst reduziert, bevor das Erdgas schliesslich die vier im Zylinderkopf montierten Einspritzdüsen erreicht.

Die fünf Gasflaschen mit einem Fassungsvermögen von 220 Litern (36 Kilo Erdgas) sind unter dem Fahrzeugboden montiert. Dadurch bleibt das Laderaumvolumen uneingeschränkt erhalten. Die Reichweite beträgt fast 400 Kilometer. Nur wenn der Gasvorrat aufgebraucht ist, schaltet die Motorelektronik automatisch auf Benzinbetrieb um. Die Reserve von 15 Litern reicht für mehr als 100 Kilometer – genug, um die nächste Gas-Tankstelle zu erreichen.

Der Dreiliter-Vierzylinder leistet 136 PS bei 3500 Umdrehungen. Das maximale Drehmoment von 350 Nm steht bereits bei 1500 Touren zur Verfügung. Der Motor ermöglicht eine Spitzengeschwindigkeit von 159 km/h. Im Durchschnitt verbraucht der Ducato Natural Power 10,3 kg Erdgas pro 100 Kilometer. Der CO2-Ausstoss beträgt 234 Gramm pro Kilometer.

Der neue Fiat Ducato Natural Power ist ab sofort ab einem Preis von 43‘300 Franken erhältlich. (bsc/pd)

Zum Fiat Ducato Kastenwagen

SUCHEN