Home

23.02.2015

TCS Reifentest: 35 Sommerreifen auf dem Prüfstand

Der TCS hat zusammen mit seinen internationalen Partnern 35 Sommerreifen einem Härtetest unterzogen. Zwölf Sommerreifen wurden als «sehr empfehlenswert» eingestuft, zwanzig als «empfehlenswert».

TCS Reifentest: 35 Sommerreifen auf dem Prüfstand

Augen auf beim Reifenkauf! In insgesamt 13 Disziplinen hat der TCS 35 Sommerreifen auf Herz und Nieren geprüft. Als «sehr empfehlenswert» gelten die Reifen in der Dimension 185/60 R14 82H von Continental, Goodyear, Nokian, Dunlop, Vredestein und Hankook. Als «empfehlenswert» die Reifen von Firestone, Michelin, Sava, Pirelli, Infinity, Yokohama, GT und Semperit. Der Reifen von Kumho ist wegen Schwächen auf nasser Fahrbahn nur «bedingt empfehlenswert». «Nicht empfehlenswert» ist das Produkt von Matador.

 

In der Dimension 205/55 R16 91V wurden die Reifen von Goodyear, Dunlop und Pirelli, der Michelin Primacy 3, der Continental ContiPremiumContact 5 und der Bridgestone Turanza T001 mit «sehr empfehlenswert» bewertet. Als «empfehlenswert» stuft der TCS die Reifen von Fulda, Semperit, Vredestein, Falken, Nokian, Kumho, Hankook, der Bridgestone Ecopia EP001S, der Continental ContiEcoContact 5, der Michelin Energy Saver+ und Kleber. Als «nicht empfehlenswert» gilt der Reifen von Nankang - er schwächelte auf nasser und trockener Fahrbahn.

 

Bei vier Herstellern testet der TCS zusätzlich die jeweiligen Eco-Modelle in der Dimension 205/55 R16. Das Resultat: Die beworbenen ökologischen und wirtschaftlichen Vorteile konnten nur knapp bestätigt werden. Auf nasser Fahrbahn schnitten die Eco-Modelle zudem schlechter ab als die entsprechenden Komfort-Modelle. (pd/ir)

 

www.tcs.ch

 

Die PDFs der Testergebnisse finden Sie hier.

 

SUCHEN