Volkswagen überreicht ersten XL1 in der Schweiz
Posted by: Unknown author
Kürzlich durfte der erste Schweizer Volkswagen-Kunde seinen XL1 entgegennehmen. Unternehmer Hanspeter Setz ergänzt mit dem innovativen Zweisitzer sein Automobilmuseum.
V.l.n.r.: Oliver Stegmann, Markenchef Volkswagen PW; Manuela Köhler, Kundenmanagerin Volkswagen; Hanspeter Setz, erster Schweizer XL1-Kunde
Im Museum von Hanspeter Setz ist der erste Schweizer XL1 in bester Gesellschaft: Das sparsamste Serienautomobil der Welt ergänzt die Sammlung des Unternehmers, der den Volkswagen neben vielen anderen Fahrzeugen zeigt, die Automobilgeschichte geschrieben haben.
Der revolutionäre Diesel-Plug-In-Hybrid wurde erst kürzlich ausgeliefert: Volkswagen-Markenchef Oliver Stegmann und Manuela Köhler, Kundenmanagerin Volkswagen, überreichten den spektakulären Zweisitzer aus der gläsernen Manufaktur in Dreden.
Hanspeter Setz freut sich: «Der XL1 hat mich von Anfang an begeistert und es freut mich sehr, dass er nun Teil meines Automobilmuseums in Dottikon AG ist. Mit seinem visionären Design und der Hightech-Bauweise hat Volkswagen etwas komplett Neues und Innovatives gewagt, dieses Fahrzeug ist ein Stück Automobilgeschichte und gehört einfach hierher.»
Der XL1 ist das sparsamste Serienautomobil der Welt: Sein Normverbrauch liegt bei nur 0,9 l/100 km. Dank seines Plug-In-Hybridsystems kann das Fahrzeug über eine Distanz von bis zu 50 Kilometern rein elektrisch und damit lokal emissionsfrei gefahren werden. Beim Design hielten sich die Konstrukteure an die Sportwagenlegehre: Sein minimales Gewicht durch CFK-Monocoque und Aussenhaut (795 kg), die ausgeklügelte Aerodynamik (cw 0,189) und sein extrem niedriger Schwerpunkt (1'153 mm Höhe) machen den XL1 aus.
Dem effizienten Volkswagen reichen deshalb 8,4 PS / 6,2 kW, um mit einer konstanten Geschwindigkeit von 100 km/h über die Ebene zu gleiten. Im Elektrobetrieb begnügt er sich mit weniger als 0,1 kWh für mehr als einen Kilometer Fahrstrecke. (vg)