Ford Focus ST Turnier – der Flotten-Sportler mit Diesel
Posted by: Unknown author
Focus ST? Das ist doch ein sportlicher Kompakter von Ford? Aber jetzt hat der Konzern diesen Sportler überarbeitet und bietet ihn erstmals mit Dieselmotor an, auch den Kombi «Turnier». Mit 185 PS und einem CO2-Wert von 110 g/km durchaus auch ein sportliches Flottenauto.
Der Focus ST ist für Leute, die es sportlich mögen. Also Leistung, straffes Fahrwerk und kernigen Sound lieben. All das bringt das Auto mit. Der Diesel schafft es in 8,1 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Spitze von 217 km/h. Sein Normverbrauch liegt bei 4,2 Litern auf 100 Kilometer.
Das Drehmoment von 400 Nm hilft, den Wagen schaltfaul und trotzdem zügig um die Kurven zu steuern. Das stellte der ST bei einer Testfahrt auf sehr kurviger Strecke eindrücklich unter Beweis. Wenn man noch flotter vorankommen will – das manuelle 6-Gang-Getriebe lässt sich wunderbar schalten. Das Fahrwerk ist ein guter Kompromiss. Sportliche Härte fürs zügige Fahren, aber sonntags kann man Tante Heidi auch mal zum Kaffee abholen.
Der Benziner geht natürlich energischer zur Sache und macht deshalb fahrerisch noch mehr Spass. Seine 250 PS treiben den Focus ST in 6,8 Sekunden auf 100 km/h und dann geht es weiter bis zu einer Spitze von 248 km/h. Und mit 345 Nm hat er auch in tieferen Drehzahlbereichen ausreichend Kraft. Laut Werk verbraucht er 6,8 Liter pro 100 km und stösst bei jedem Kilometer 159 g CO2 aus.
Der Kofferraum des Turnier fasst 709 Liter bei fünf Sitzen und bis zu 1516 Liter mit umgeklappten Rücksitzen. Die Ladelänge beträgt dann immerhin 1,57 m, die Ladehöhe 0,87 m. Zugeladen werden dürfen 537 Kilo.
Der Focus ST steht derzeit mit allen Rabatten ab 29´550 Franken beim Händler, der Turnier ab 30´550. (bsc)