Schäden am Fahrzeug ganz einfach per App aufnehmen
Posted by: Unknown author
Kratzer im Lack oder Beulen im Blech? Die Schadensaufnahme bei Leasing-Unternehmen, Sachverständigen und in Werkstätten kann mühsam sein. Um diese Prozesse zu beschleunigen und Übertragungsfehler zu verhindern, entwickelte der Softwarespezialist c4c Engineering eine App für Smartphones.
Die Schadensaufnahme am Fahrzeug kann ein langwieriger Prozess sein. Hinzu kommen oft Fehler bei der Übertragung von handschriftlichen Notizen auf den Computer. Hilfe bringt eine neuartige App des Softwarespezialisten c4c Engineering, mit der die Daten mittels Smartphone oder Tablet direkt übertragen werden können.
Der Vorteil: Direkt am Ort können alle Bilder und Daten digital aufgenommen und gespeichert werden, die für die Schadensbewertung relevant sind. Eine übersichtliche Menüführung leitet den Nutzer Schritt für Schritt durch den Aufnahmeprozess. Es können kurze Berichte verfasst werden und selbst das Einbinden von digitalen Unterschriften ist möglich. Die Daten lassen sich dann schnell an Versicherungen, Gutachter, Anwälte, Werkstätten oder zur Weiterverarbeitung ins eigene EDV-System übertragen.
Geschäftsführer Sascha Hummel: «Mobile Lösungen von c4c werden individuell entwickelt und den vorhandenen Systemen und Bedürfnissen angepasst. So können unsere Apps dabei helfen, im täglichen Einsatz Zeit und Geld zu sparen.»
Vorher hatte c4c bereits zahlreiche Apps entwickelt, die sowohl dem Leasing-Unternehmer wie auch dem Garagisten die Arbeit erleichtern sollen. So gibt es eine iPad-App für einen optimierten Leasing-Vorgang. Sie ermöglicht neben der digitalen Erfassung von Rücknahmedaten auch eine Dokumentation von Schäden am Fahrzeug. (pd/ir)