Michelin Suisse setzt auf Solarstrom
Posted by: Unknown author
Der Reifenhersteller Michelin installierte auf dem Dach ihres Vertriebsgebäudes in Givisiez eine der grössten Solaranlagen des Kantons Fribourg. Die 2416 Solarmodule könnten bei vollem Sonnenschein problemlos über 1000 Haushalte mit Strom versorgen.
Es sei ein zukunftsweisender Schritt im Umgang mit Ressourcen, den Michelin Suisse SA mit seiner Solaranlage in Givisiez geht. Während drei Wochen installierten Spezialisten rund 2416 Solarzellen, die eine Fläche von 4050 Quadratmetern abdecken und eine Spitzenleistung von 625 kWp erzielen, während die Stromproduktion die Marke von 600000 kW/h überschreitet. Zum Vergleich: dies entspricht dem Jahresverbrauch von 600 Einwohnern.
Die neue Photovoltaikanlage zählt im Kanton Fribourg zu den grössten ihrer Art. «Die Entwicklung und der Einsatz zukunftsweisender Technologien sowie der Erhalt der Umwelt gehören bei Michelin traditionell zu den obersten Unternehmenswerten», sagt Charles Aeby, Direktor von Micheline Suisse SA: «Unser Ziel ist der ständige Fortschritt und ein permanenter, verantwortungsvoller Umgang mit der Umwelt. Mit der neuen Solaranlage in Givisiez leisten wir einen dementsprechend wichtigen Beitrag zum nachhaltigen Umgang mit unseren Ressourcen.» (ir)
Urban Connect verkündet neues strategisches Produkt zur Digitalisierung von Firmenparkplätzen
Die Helion ONE App wird mit dem «Master of Swiss Apps» 2024 ausgezeichnet
reev eMobility Webinar: Lade- und Energiemanagement für gewerbliche Ladeinfrastruktur
AutoScout24 Award 2024: Händler auf der Überholspur