Daimler Financial Services ist einer der 25 besten Arbeitgeber weltweit
Posted by: Unknown author
Die weltweit 8800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Daimler Financial Services haben ein neues Lieblingswort: great. Ihr Unternehmen zählt zu den besten 25 Arbeitsgebern weltweit. Das unabhängige «Great Place to Work»-Institut verlieh der Firma in San Francisco die Auszeichnung «World’s Best Multinational Workplaces 2014». Damit ist sie das erste Unternehmen deutscher Herkunft, das es in diese Liste geschafft hat.
Insgesamt beteiligten sich über 6200 Unternehmen aller Branchen und Größenklassen an der Untersuchung, von denen rund 2800 die Selektionskriterien für die Liste erfüllen. 429 dieser Unternehmen gelang der Sprung auf eine der nationalen Listen, auf denen die besten Arbeitgeber eines Landes geführt werden.
Um sich für die globale Auswahl zu qualifizieren, muss ein Unternehmen in mindestens fünf Ländern zu den Top-Arbeitgebern zählen und mindestens 5000 Mitarbeiter haben, von denen mindestens 40 Prozent außerhalb des Herkunftslandes arbeiten.
Bodo Uebber, Finanzvorstand des Daimler-Konzerns und verantwortlich für das Geschäftsfeld Daimler Financial Services: «Wir sind unglaublich stolz darauf, dass unsere Mitarbeiter ihrem Unternehmen ein derart glänzendes Zeugnis ausstellen. Die Auszeichnung bestätigt unsere Strategie, unseren Mitarbeitern Verantwortung zu übertragen und Freiräume zu gewähren.»
Die Daimler Finanz- und Mobilitäts-Dienstleistungs-Sparte setzt wie der gesamte Konzern ausdrücklich auf eine werteorientierte Unternehmenskultur. Im Vordergrund stehen dabei Werte wie Vertrauen, Eigenverantwortung, Offenheit für Neues und nicht zuletzt auf Spass an der Arbeit. Die Verankerung dieser und weiterer Einstellungen überprüft das Great Place to Work Institut seit 2007 durch weltweite Mitarbeiterbefragungen. In der jüngsten Umfrage stimmten rund neun von zehn Mitarbeitern der Aussage zu, Daimler Financial Services sei ein großartiger Arbeitsplatz.
Daimler Financial Services unterstützt den Absatz des Daimler-Konzerns mit Finanzierungs-, Leasing- und Versicherungsangeboten, Flottenmanagement, Bankdienstleistungen sowie Mobilitätsdienstleistungen. Zum Ende des dritten Quartals 2014 standen deutlich über drei Millionen PW und Nutzfahrzeuge im Wert von knapp 94 Milliarden Euro in den Büchern. (pd/bsc)
www.daimler-financialservices.com