Home

23.04.2024

Opel präsentiert den neuen Grandland und verspricht eine beeindruckende Reichweite

Opel präsentiert den neuen Grandland: Entwickelt und gebaut in Deutschland, setzt der SUV als erstes Rüsselheimer Modell auf die innovative STLA Medium-Plattform und soll eine beeindruckende WLTP-Reichweite von bis zu 700 Kilometern bieten.

Opel präsentiert den neuen Grandland und verspricht eine beeindruckende Reichweite

Der Grandland ist gewachsen und ist nun 173 Millimeter länger, 19 Millimeter höher und 64 Millimeter breiter als sein Vorgänger.

Von der Studie zur Realität: Der Newcomer aus Rüsselsheim erweckt viele Designideen der  Studie Opel Experimental zum Serienleben. Dazu zählen insbesondere der neue 3D Vizor mit beleuchtetem zentralen Opel-Blitz an der Front sowie der durchgängig beleuchtete Schriftzug am Heck. Zusammen mit den bis zu 20 Zoll grossen Leichtmetallrädern markiert der neue Grandland auch optisch klar die Spitze des Opel-SUV-Angebots. Weitere Highlights sind das Intelli-Lux Pixel HD Lichtsystem mit über 50.000 Elementen, die eigens auf batterie-elektrische Fahrzeuge ausgelegte STLA Medium-Plattform und der neue flache Batteriepack.


So will Opel die Elektromobilität noch attraktiver und alltagstauglicher gestalten: Der neue Grandland ist der erste Opel, der von der Stellantis STLA Medium-Plattform profitiert, die speziell auf batterie-elektrische Modelle ausgelegt wurde. Die neue Architektur, das neue flache Batteriepackaging mit einer Akkukapazität bis zu 98 kWh, der Elektromotor der neuen Generation und weitere energiesparende Einrichtungen wie die in Deutschland serienmässige Wärmepumpe sorgen dafür, dass der neue Grandland Electric (nach WLTP) bis zu rund 700 Kilometer lokal emissionsfrei zurücklegen kann. Muss das Top-of-the-Line-SUV doch einmal Energie nachladen, ist nur ein kurzer Pausenstopp nötig: An einer öffentlichen Schnellladestation benötigt der Grandland nur rund 26 Minuten zum Laden auf 80 Prozent der Batteriekapazität.


Fahrer und Passagiere des neuen Opel Grandland begrüsst ein warm und anheimelnd gestalteter Innenraum. Horizontal verlaufende Linien – wie von der Instrumententafel in die Türen – verstärken das Gefühl von Weite und Geräumigkeit, während das leicht zum Fahrer hin geneigte 16 Zoll grosse zentrale Display und die hohe Mittelkonsole Sportlichkeit versprühen. Hinter dem Lenkrad hält ein breites und volldigitales Display die wichtigsten Informationen bereit. Zusammen mit dem Intelli-HUD Head-up-Display sorgt es dafür, dass der Fahrer den Blick stets auf der Strasse halten und so den Fahrspass geniessen kann.


Für puren und vor allem entspannten Fahrgenuss sorgen auch die von der Aktion Gesunder Rücken e.V. zertifizierten und vielfach preisgekrönten Ergonomie-Sitze, die Opel weiterentwickelt und mit neuen Komfort-Features versehen hat. Im Grandland verfügen sie erstmals über aktive Seitenpolster. Die beiden in den Wangen der Rückenlehnen untergebrachten Luftkissen verbessern den Seitenhalt und lassen sich nach persönlichen Vorlieben regulieren. Darüber hinaus bietet der Fahrersitz sowohl Ventilation als auch eine Massagefunktion.


Für Kunden, die nicht direkt vollelektrisch unterwegs sein wollen, hält das elektrifizierte Antriebsangebot von Opel weitere Alternativen bereit. So bietet der neue Grandland Plug-in-Hybrid bis zu rund 85 Kilometer lokal emissionsfreie Reichweite (WLTP), und mit dem Grandland Hybrid samt 48-Volt-Technologie ist eine weitere interessante Option am Start, die Fahrkomfort bei reduziertem Verbrauch und CO2-Ausstoss verspricht.


Komfort und Sicherheit des neuen Top-of-the-Line-SUV von Opel erhöht auch die breite Palette an Assistenzsystemen. Zur Serienausstattung zählen unter anderem automatischer Geschwindigkeitsregler mit Stop & Go-Funktion, erweiterte Verkehrszeichenerkennung, intelligente Geschwindigkeitsanpassung und Folgekollisions-Bremsung, die bei einer Kollision dazu beitragen soll, einen Folgeaufprall zu vermeiden. (pd/fs)


www.opel.ch

 

 

 

 

 

 

SUCHEN