Alfa Romeo Junior: Name in letzter Minute geändert
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Sportlich im Herzen, kompakt in der Grösse und italienischer Stil auf den ersten Blick: Alfa Romeo präsentiert den neuen Junior in Mailand, am historischen Sitz des Automobile Club Milano. Den Namen mussten die Italiener dabei in letzter Minute von Milano auf Junior ändern, da ein italienischer Regierungsbeamter erklärte, dass die Verwendung der Modellbezeichnung Milano für den kürzlich vorgestellten neuen Kompakt-SUV gesetzlich untersagt sei.
Der Junior setzt Massstäbe in Punkto Design und bringt das für Alfa Romeo typische Fahrvergnügen in das Kompaktsegment, dank spezifischer technischer Lösungen von demselben Team, das auch die Giulia GTA entworfen hat. Die Launch-Edition, die sowohl als Elektro- als auch als Hybridversion erhältlich sein wird, kann in der Schweiz im Mai bestellt werden.
In einer der wichtigsten Wochen für die Zukunft von Alfa Romeo erklärte ein italienischer Regierungsvertreter, dass die Verwendung des Namens ‚Milano‘, den die Marke für ihr soeben vorgestelltes, neues Compact Sports Car gewählt hatte, gesetzlich verboten sei.
Der Name ‚Milano‘, Favorit der Öffentlichkeit, wurde gewählt, um der Stadt unsere Hochachtung zu zollen, in der unsere Geschichte im Jahr 1910 begann. Dies war nicht das erste Mal, dass Alfa Romeo bei der Wahl des Namens eines Autos die Meinung der Öffentlichkeit eingeholt hat. Dies geschah bereits 1966 mit dem Spider 1600, als die Öffentlichkeit den Namen ‚Duetto‘ wählte.
In der Überzeugung, dass der Name ‚Milano‘ alle rechtlichen Anforderungen erfüllt und dass es wichtigere Dinge gibt als den Namen eines neuen Autos, hat Alfa Romeo beschlossen, den Namen von ‚Milano‘ in ‚Alfa Romeo Junior’ zu ändern, um ein Klima der Entspannung zu fördern.
Das Alfa Romeo-Team möchte der Öffentlichkeit danken für das positive Feedback, den Journalistinnen und Journalisten für die enorme Medienaufmerksamkeit, die dem neuen Auto zuteilwurde, sowie der Regierung für die kostenlose Werbung, die diese Debatte hervorgebracht hat.
Der Junior vereint einen fesselnden Stil mit modernster Technologie, Komfort, Konnektivität und Fahrdynamik, und bietet den grössten Kofferraum unter den Premium-Wettbewerbern (400 Liter). Er ist als Hybrid- und Elektrofahrzeug erhältlich, ohne Unterscheidungen in Bezug auf Ästhetik oder Ausstattung.
Erhältlich ist der Junior in der Konfiguration IBRIDA", die als erste im Segment auch die Allradvariante Q4 anbietet, und als ELETTRICA", in zwei Leistungsvarianten mit 156 PS und einer Reichweite von bis zu 410 km sowie dem sportlicheren VELOCE mit 240 PS, dem Inbegriff der sportlichen DNA von Alfa Romeo.
Der SPECIALE, das Topmodell der Markteinführung mit den Antriebsaggregaten IBRIDA (136 PS) und ELETTRICA (156 PS), ist im Verlaufe des Monats Mai in der Schweiz bestellbar. Der SPECIALE, der ausschliesslich in der Einführungsversion erhältlich ist, vereint Sportlichkeit, Technologie und Komfort in einer einzigartigen Konfiguration, die eine gezielte Auswahl der besten Spezifikationen der Modellreihe umfasst. (pd/ml)
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