Jeep Avenger e-Hybrid bekommt 48Volt-Hybrid-Motor
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Jeep hat den Avenger mit e-Hybrid-Angebot auf den Prüfstand gestellt, um die Merkmale ihrer innovativen 48Volt-Hybrid-Motortechnologie zu erkunden. Der neue Avenger e-Hybrid ist ab Ende April bei den Schweizer Jeep-Händlern ab 26'990 Franken erhältlich.
Zwischen dem 12. und 20. März erhielten 150 internationale Journalisten in Balocco (Italien) die Gelegenheit, die Qualitäten der e-Hybrid-Fahrzeuge der Marke Jeep kennenzulernen. In Balocco entstanden mehrere Jeep-Modelle, insbesondere der Renegade, und bietet die beste Geländestrecke Europas sowie alle notwendigen Strassentests.
Eric Laforge, Leiter der Marke Jeep in Europa, sagte dazu: "Für Jeep ist der neue Avenger e-Hybrid extrem wichtig, da er die "Freedom of choice", die wir dem Kunden bieten, noch verstärkt. Es handelt sich um eine dritte Option neben den Benzin- und Vollelektromodellen, die all jenen einen ersten Zugang zur Elektromobilität ermöglicht, die sich noch nicht bereit fühlen, sich dieser Marktentwicklung anzuschliessen. Der neue Avenger e-Hybrid kombiniert Elektrifizierung und Automatikgetriebe, wie es sich viele Kunden zum jetzigen Zeitpunkt wünschen".
Der neue Jeep Avenger e-Hybrid soll zeigen, dass die Marke Jeep einen Mild-Hybrid anbietet, der mit einem Voll-Hybrid vergleichbare Leistungen erbringt. Der neue Jeep Avenger e-Hybrid, der mit seinem innovativen 48-Volt-Hybridmotor aussergewöhnliche Fahrleistungen bei gleichzeitig reduzierten CO2-Emissionen bietet, treibt die bahnbrechende Reise der Marke Jeep in Richtung Elektrifizierung weiter voran.
Der Motor des neuen Avenger e-Hybrid ermöglicht sowohl Komfort als auch Leistung. Mit hochmoderner Technologie bietet der neue Avenger e-Hybrid ein aussergewöhnlich sanftes Fahrerlebnis, das es ermöglicht, die Elektromobilität auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten zu geniessen. Ermöglicht wird dies durch die Integration des automatischen 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebes e-DCS6 mit seinem integrierten Elektromotor.
Die Route spiegelte die doppelte Seele des Avenger wider: Er fühlt sich sowohl auf der Strasse als auch im Gelände wohl. Entsprechend konnte auf der Strasse die Hybridfunktionen (Energierückgewinnung und Elektroantrieb bei niedriger Geschwindigkeit) und die technischen Funktionen ausprobiert werden. Auf der Offroad-Strecke hingegen wurden die Gelände- und Allwetterfähigkeiten demonstriert, wobei alle Alleinstellungsmerkmale des Modells genutzt werden konnten: verschiedene Fahrmodi, Bergabfahrkontrolle, Bodenfreiheit und Offroad-Winkel.
Der neue Avenger e-Hybrid verfügt über einen Antriebsstrang, der auf einem 48V-Hybridsystem basiert, das ein nahezu vollständiges Hybrid-Erlebnis bietet. Ein 100 PS starker Verbrennungsmotor, der mit einem 21-kW-Elektromotor gekoppelt ist, wird in ein 6-Gang-Doppelkupplungs-Automatikgetriebe und einen 48-Volt-Riemenstarter integriert, um einen sanften Übergang zum Elektroantrieb zu ermöglichen, der zudem weitere CO2-Einsparungen bewirkt. Die 0,9-kWh-Lithium-Ionen-Batterie ist unter dem Fahrersitz untergebracht, ohne den Innenraum zu beeinträchtigen. Das gesamte 48V-Hybridsystem wiegt nur 60 kg mehr als ein herkömmliches Automatikgetriebe. Dadurch bleibt das Gesamtgewicht des neuen Avenger e-Hybrid bei nur 1280 kg.
Der neue Avenger e-Hybrid senkt den Kraftstoffverbrauch erheblich und speichert durch das Brake Regeneration System Energie, die bei Bedarf im Hybridzyklus freigesetzt wird. Darüber hinaus senkt das in das 48V-Hybridsystem integrierte elektrifizierte Automatikgetriebe den Kraftstoffverbrauch im Vergleich zu einem konventionellen Automatikgetriebe um bis zu - 20%. Insgesamt liegt der Verbrauch des 48V-Hybridsystems bei -13% gegenüber dem Verbrennungsmotor, und wenn wir nur den Stadtverkehr betrachten, kann die Reduzierung -28% im WLTP-Stadtzyklus erreichen.
Ausserdem können der Elektromotor und der Verbrennungsmotor die Vorderachse unabhängig voneinander bewegen. Das bedeutet, dass alle Manöver bei niedrigen Geschwindigkeiten während mehr als 50 % der Fahrten im Stadtverkehr im geräuschlosen, rein elektrischen Modus durchgeführt werden können, was den Stress der täglichen Fahrt erheblich reduziert: Beispielsweise beim Einparken des Fahrzeugs mit E-Parking oder im Stau dank der E-Kreuzungs- und E-Queuing-Funktionen.
Der neue Avenger e-Hybrid bietet das, was Kunden an einem echten Hybridfahrzeug schätzen: nachhaltiges und zugleich komfortables Fahren. Gleichzeitig kann das System auf Wunsch mit der E-Boost-Funktion für zusätzlichen Nervenkitzel sorgen. In diesem Modus werden die 55 Nm Drehmoment des Elektromotors dem bereits vorhandenen Drehmoment des Verbrennungsmotors hinzugefügt. Dies verbessert die Elastizität bei niedrigen Drehzahlen und beim Anfahren. Das Hybridsystem mit dem zusätzlichen 48-Volt-Riemenstarter sorgt ausserdem für sanfte und schnelle Übergänge zwischen Elektro- und Verbrennungsantrieb.
Es gibt noch ein weiteres Merkmal des neuen Avenger e-Hybrid, das das Fahren einfacher und angenehmer macht: das neue e-DCT6-Getriebe, das ab sofort für die Avenger-Modellreihe erhältlich ist und ideal für stressfreies Fahren in der Stadt und auf der Autobahn ist.
Der neue Avenger e-Hybrid bietet mehr als 200 mm Bodenfreiheit, einen Böschungswinkel vorne von 19°, einen Rampenwinkel von 20° und einen Böschungswinkel hinten von 33°, was bedeutet, dass die legendären Jeep-Fähigkeiten immer noch vorhanden sind. Des Weiteren bietet er auch 6 Fahrmodi: 3 für Stadt- und Langstreckenfahrten: Normal-Eco-Sport, 3 für Off-Road-Abenteuer: Sand-Schlamm-Schnee. Hinzu kommt die Bergabfahrkontrolle, die das Risiko des Schleuderns und des Kontrollverlusts an steilen, harten Hängen verringert.
Der neue Avenger e-Hybrid ist in der Schweiz in drei Ausstattungsversionen erhältlich. Diese sind serienmässig mit einer digitalen Schnittstelle mit 7-Zoll-Display, LED-Scheinwerfern, unterschiedliche Fahrmodi, Lenkradwippen und einer Reihe von Sicherheitsfunktionen ausgestattet. Danach kann jeder Kunde die Spezifikationen auswählen, die seinen Bedürfnissen am besten entsprechen.
Der Longitude Black Kite (ab 26'990 Franken) bieten den Einstieg in den neuen Avenger e-Hybrid. Wichtige Komfortelemente wie ein Tempomat sind vorhanden, wobei auch die Sicherheit nicht zu kurz kommt: gibt eine ganze Reihe von serienmässigen Funktionen wie autonome Notbremsung, Verkehrszeichenerkennung, Spurhalteassistent und Aufmerksamkeitsassistent.
Der Swiss Altitude (ab 32'490 Franken) verfügt über zusätzlichen Stil und Komfort. Das Aussendesign wird durch 18-Zoll-Leichtmetallfelgen aufgewertet. Innen sorgen Premium-Sitze für einen weiteren Hauch von Eleganz. Zusätzliche Ausstattungsmerkmale wie das 10,25 Zoll grosse, volldigitale Kombiinstrument und der adaptive Tempomat heben den Status des Fahrzeugs weiter an.
Und schliesslich der Summit (ab 34'490 Franken) - das Flaggschiff der Baureihe, der Höhepunkt in Sachen Stil und Ausstattung, beginnend mit einem auffälligen Äusseren mit 18-Zoll-Leichtmetallrädern, wobei sowohl die Frontscheinwerfer als auch die Rückleuchten in Voll-LED-Technik ausgeführt sind. Im Innenraum finden sich eine mehrfarbige Ambiente-Beleuchtung und einen rahmenlosen Rückspiegel, der dem Ensemble Raffinesse verleiht. In puncto Technologie ist der Summit mit Funktionen wie schlüsselloser Zugang und Motorstart, Überwachung des toten Winkels, eine 180-Grad-Rückfahrkamera mit Drohnensicht, 360-Grad-Parksensoren, automatisches Fernlicht, eine Heckklappe mit Gestensteuerung und die Fähigkeit zum autonomen Fahren der Stufe 2 top.
Kunden können ihr Fahrzeug durch eine schlanke Optionspaket-Strategie weiter individualisieren, mit einer Auswahl an Elementen, die alle Erwartungen erfüllen: Dazu gehören High-End-Technologie und Inhalte wie das JBL-Premium-Audiosystem, Ledersitze mit elektrischer Einstellung und Massagefunktion für den Fahrer sowie die Option des assistierten Fahrens der Stufe 2. Darüber hinaus können die Kunden das kürzlich eingeführte Schiebedach wählen, das für Open-Air-Vergnügen für Fahrer und Passagiere gleichermassen sorgt. Der neue Avenger e-Hybrid ist ab Ende April bei den Jeep-Händlern ab 26'990 Franken erhältlich. (pd/ml)
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