Neue Mercedes V-Klasse und EQV: Luxus im Fokus
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Mercedes verfolgt mit seinen Vans künftig einen differenzierten strategischen Ansatz. Für die gewerblichen Transporter gilt eine Premium-, für die privat positionierten Vans wie die V-Klasse und ihr vollelektrisches Pendent EQV eine Luxusstrategie. aboutFLEET ist bereits Probe gefahren.
Text: Mario Borri
Mit dem umfassenden Update will Mercedes‑Benz Vans die Marktposition seiner Grossraumlimousinen stärken. Die neue V-Klasse und der EQV sollen in den nächsten Jahren nicht nur die Brücke für noch mehr Hochwertigkeit in diesem Fahrzeugsegment bilden, sondern auch den Weg in die vollelektrische Zukunft ebnen.
Das Schlüsselelement für diese Zukunft ist die rein elektrische Fahrzeugarchitektur «VAN.EA», die ab 2026 eingeführt wird. Auf ihr sollen alle neuentwickelten mittelgrossen und grossen Vans basieren. Die Einführung der Plattform ist auch ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einer bilanziell CO2-neutralen Neuwagenflotte, die Mercedes-Benz ab 2039 anbieten will.
Zu den Highlights der neuen V-Klasse gehört ein frischer Look. Die neue Frontgestaltung ist geprägt von einer markanten Kühlerverkleidung in unterschiedlichen Ausprägungen und einem kraftvoll gezeichneten Stossfänger. Ausstattungsabhängig ist die Kühlerverkleidung mit einem LED-Lichtband umrandet. Die Top-Line V-Klasse Exclusive hat zusätzlich erstmals einen aufrechtstehenden Mercedes-Stern auf der Haube. Am Heck gibt’s einen neuen Chromzierstab mit Mercedes-Schriftzug und neu gezeichnete LED-Leuchten.
Auch das Interieur-Design besticht mit einem aufgewerteten Look. Wie bei den Personenwagen wird das Cockpit durch die neu gestaltete Instrumententafel mit zwei grossen Displays in Widescreen-Optik dominiert. Für einen komfortableren Zugang in den Fond haben V‑Klasse und EQV nun auch auf der linken Fahrzeugseite serienmässig eine Schiebetür.
Die neuen Grossraumlimousinen sind serienmässig mit der aktuellen Generation des Infotainmentsystems MBUX mit dem intelligenten Sprachassistenten «Hey Mercedes» ausgestattet. Ausserdem gibt es neue Funktionen wie beispielsweise der Navigation mit Augmented Reality. Zum Standard gehört neu auch die Armada von Fahrassistenten wie dem aktiven Spurhalteassistent oder dem Abstandstempomat Distronic.
Der vollelektrische EQV ist mit zwei Batteriegrössen (90 und 60 kWh) erhältlich und leistet 204 PS. Die WLTP-Reichweite beträgt dabei mit dem grossen Akku bis 365 km. Auf der ersten Probefahrt bei frühlingshaften Temperaturen durch die Stadt hat sich gezeigt, dass dieser Wert durchaus realistisch ist.
Für die Testfahrt mit der V-Klasse stand uns der mittlere der drei Dieselversionen zur Verfügung. Der V 250d mit 190 PS gefällt mit erstaunlicher Laufruhe und potenter Kraftentfaltung. Im Laufe des Jahres wird es die V-Klasse auch mit einem neuen Benzinmotor mit Mild-Hybrid-Technik und 231 PS geben.
Die neuen Mercedes-Benz V-Klasse und EQV sind seit Januar 2024 in vier Ausstattungsvarianten bestellbar. Die Preise starten bei rund 70'000 Franken und reichen bis deutlich über 100'000 Franken. (mb)
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