23. Februar 2024

Mercedes E300de T: Knausrig im Verbrauch, grosszügig beim Platzangebot

Nach der Limousine ist jetzt auch das T-Modell der neuen Mercedes E-Klasse erhältlich. aboutFLEET hat den Nobel-Kombi in der exklusiven Plug-in-Hybridversion mit kombiniertem Diesel-/Elektroantrieb getestet.

Mercedes E300de T: Knausrig im Verbrauch, grosszügig beim Platzangebot
Mercedes E300de T: Knausrig im Verbrauch, grosszügig beim PlatzangebotMercedes E300de T: Knausrig im Verbrauch, grosszügig beim PlatzangebotMercedes E300de T: Knausrig im Verbrauch, grosszügig beim PlatzangebotMercedes E300de T: Knausrig im Verbrauch, grosszügig beim PlatzangebotMercedes E300de T: Knausrig im Verbrauch, grosszügig beim Platzangebot

Test: Mario Borri
Exklusiv, weil bis auf Mercedes-Benz kein anderer Hersteller einen Dieselmotor mit Elektroantrieb kombiniert. Vermutlich deswegen, weil ein Selbstzünder ja schon von Natur aus sparsam ist und Akku sowie E-Motor rund 150 Zusatz-Kilos auf die Waage bringen. Die Schwaben setzen dennoch unbeirrt auf Plug-in Hybrid mit Diesel und entwickeln die Technik ständig weiter.

Diesel für die Autobahn, Strom für die City
Für Fahrer, die Autobahnstrecken zurücklegen müssen, aber auch immer wieder in Städten unterwegs sind und dort die Möglichkeit haben, das Auto an die Steckdose zu hängen, macht die Diesel-Elektro-Kombination aber durchaus Sinn. Bei Tempo 120 cruist man im Hybridmodus, der dann vor allem auf den Diesel zurückgreift, über die Schnellstrasse, bei Tempo 50/60 kurvt man im reinen E-Antrieb laut- und abgaslos durch die City. Dank einer E-Reichweite von fast 100 km lässt sich E300de auch schon vor der Autobahnausfahrt auf Elektromodus umschalten, um noch mehr Diesel zu sparen. Je grösser der Elektroanteil, desto näher kommt man der Mercedes-Werksangabe von 0,8 l/100 km. Im Test, mit allabendlichem Strom tanken (der 25,4 kW/h Akku ist an der 11 kW-Wallbox in 2,5 Std. voll), waren es anderthalb Liter.

Kräftig, komfortabel und sicher
Die Sparantriebskombination unseres Testwagens besteht aus einem 2-Liter-4-Zylinder-Commonraildiesel mit 197 PS und einem E-Aggregat mit 129 PS. Die Systemleistung beträgt satte 313 PS, das Gesamtdrehmoment üppige 700 Nm. So sprintet der knapp 2,4 Tonnen schwere Kombi in weniger als sieben Sekunden auf Tempo 100. Trotz dieser Performance, ein Sportkombi will das knapp fünf Meter lange E-Klasse T-Modell nicht sein. Dafür aber ein jeder Fahrsituation souverän gewachsener und dank Luftfahrwerk megakomfortabler Langstreckenbegleiter. Für beste Fahrsicherheit sorgen Abstandstempomat, Spurhalter & Co., welche teilautonomes Fahren gemäss Level 2 ermöglichen.

Viel Platz für Passagiere und Gepäck
Im hochwertig verarbeiteten und in edle Materialien gefassten Innenraum kommt Hightech zum Einsatz. Highlights sind das Bediensystem MBUX mit riesigem Superscreen, der sich bis zum Beifahrer erstreckt, und das Kamerasystem, mit dem man Selfies machen kann sowie die Aussenspiegel verstellen, ohne sie per Knopfdruck anzuwählen – ein Blick in den jeweiligen Spiegel genügt. Neben diversen weiteren Annehmlichkeiten wie einem Top-Soundsystem, einer digitalen Lüftungskontrolle und tausendfach einstellbaren Massagesitzen werden die Insassen des neuen E-Klasse T-Modells mit viel Platz verwöhnt. Ausserdem fasst der Kombi-Kofferraum trotz der Batterie um Unterboden grosszügige 460 bis 1785 Liter.

Hightech und Luxus der kostet
So viel Hightech unter der Motorhaube und im Interieur haben ihren Preis. Schon für den Basis E300de T werden knapp 90'000 Franken fällig. Unser Testwagen u. a. mit dem AMG Line Premium Plus-Paket, Luftfederung und Nappa-Ledersitzen ausgestatteter Testwagen kostet über 120'000 Franken.

 

 

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