17 neue Ladestationen im Parkhaus Opéra beim Zürcher Bellevue
Posted by: Unknown author
Die AMAG Parking AG baut ganz nach dem Motto «Einfach laden statt lange suchen» kontinuierlich ihre öffentlichen Parkhäuser zu Ladehäusern um. Als viertes Ladehaus wurde nun das Parkhaus Opéra umgerüstet.
Bereits im Jahr 2022 wurden in den Zürcher Parkhäusern Kongress, Utoquai und Messe Zürich rund 140 Ladestationen installiert und spezielle Angebote für Anwohner, Firmen und Pendler mit Monatsabos inkl. Strom (Flaterate) eingeführt. Das AMAG Parkhaus in Cham ist zudem schon seit 2019 mit 26 Ladestationen ausgerüstet, davon 2 auf Behindertenparkplätze. Das Ladeangebot steht ebenfalls Kurzparkierenden zur Verfügung (ausgenommen Parkhaus Kongress).
Seit Januar 2024 sind nun auch im zentral gelegenen Parkhaus Opéra, unter dem Sechseläutenplatz, 17 öffentliche und moderne Ladestationen für Kurzparkierende zugänglich. Man kann dort nicht nur stunden-, tages- und monatsweise parkieren, sondern auch zu einem fairen Preis das Auto laden.
Die Ladenetzinfrastruktur stammt von Helion charge:ON. Helion, seit 2022 eine AMAG Tochtergesellschaft und Anbieterin von individuellen Komplettlösungen für Firmen, betreibt schweizweit rund 9000 Ladestationen für das Laden im öffentlichen Raum. Auch im Ausland kann man mit charge:ON an mehr als 220'000 Stationen laden.
Kurzparkierende beziehen jeweils bei der Einfahrt ins Ladehaus ihr Parkticket. Der Ladeprozess kann durch eine Ladekarte (RFID) oder durch das Scannen des QR-Codes auf der Ladestation via installierter Lade-App aktiviert werden. Falls weder eine Ladekarte noch eine Lade-App vorhanden sind kann auch einfach der QR-Code auf der Ladesäule gescannt werden. Nach der Hinterlegung der Kreditkartendetails startet der Ladeprozess. Der Endkonsumentenpreis wird durch den entsprechenden Ladekarteanbieter respektive Betreiber (beispielsweise Swisscharge, TCS, Move, Helion charge:ON etc.) festgelegt. (pd/ml)
AMAG Ladehaus