Nachhaltigkeit fördern: Vom Schlagwort zum neuen Geschäftsmodell
Posted by: Unknown author
Fabien Boschetti, Sales Vice President für Axalta Refinish in der Region Europa, Naher Osten und Afrika, erklärt, warum sich Nachhaltigkeit auszahlt.
Nachhaltigkeit war in der Vergangenheit ein Schlagwort, das sich in Jahresberichten fand und Aktionären das Gefühl gab, das Unternehmen, an dem sie beteiligt waren, bewirkte etwas Positives. Nachhaltigkeit stand nicht immer im Einklang mit der Unternehmensstrategie und wurde eher als Nebensächlichkeit betrachtet. Diese Zeiten sind jedoch längst vorbei. Heutzutage gilt Nachhaltigkeit als robustes, neues Geschäftsmodell, das im Zentrum der operativen Tätigkeiten steht, sich vollkommen mit der Strategie deckt und für eine Differenzierung auf dem Markt sorgt. Sollten noch Zweifel an diesem Wandel bestehen, so sprechen die Statistiken eine eindeutige Sprache.
In einer Studie aus dem Jahr 2022 berichteten 59 Prozent der C-Level-Führungskräfte grosser Unternehmen weltweit, dass ihre Firmen nachhaltigere Materialien einsetzten. Weitere 59 Prozent erklärten, dass ihre Unternehmen ihre Energieeffizienz steigerten. Laut einer Studie von McKinsey geniessen Marken mit einem nachhaltigeren Produktportfolio mehr Kundenloyalität als Marken mit einem weniger nachhaltigen Angebot . Eine 2022 von PwC durchgeführte Studie kam zu dem Ergebnis, dass 77 Prozent der Menschen bei ihrer Kaufentscheidung von der Umweltbilanz eines Unternehmens beeinflusst werden. Aus einer weiteren Studie geht hervor, dass Produkte, die als nachhaltig vermarktet wurden, 2,7-mal schneller wuchsen, als diejenigen ohne eine derartige Vermarktung. Es überrascht daher nicht, dass im Jahr 2022 96 Prozent der weltweit führenden Unternehmen Nachhaltigkeitsberichte erstellten, darunter auch Axalta.
Fabien Boschetti, Sales Vice President für Axalta Refinish in der Region Europa, Naher Osten und Afrika erläutert: «Es liegen überzeugende Beweise vor, sofern diese überhaupt erforderlich sind, dass Nachhaltigkeit kein schwammiges Schlagwort mehr ist, das bei Vorträgen eingeworfen wird, nur um einen positiven Eindruck zu schaffen. Sie ist ein greifbares, bedeutsames und offen gesagt entscheidendes Element einer erfolgreichen Geschäftsstrategie. In unserer Rolle als globaler Lackhersteller nehmen wir bei Axalta unser Engagement für Nachhaltigkeit seit jeher sehr ernst. Erst kürzlich wurden wir vom Nachrichtenmagazin Newsweek zu einem der US-amerikanischen Unternehmen 2024 ernannt, die am „grünsten“ sind (America’s Greenest Companies 2024). Doch unser fortwährendes Engagement endet nicht bei innovativen Produkten und Technologien, bei verantwortlicher Herstellung und ethischen Geschäftspraktiken. Wir betrachten auch und vor allem, was wir tun können, um unsere Kunden beim Erreichen ihrer Nachhaltigkeitsziele zu unterstützen.» (pd/mb)
Urban Connect verkündet neues strategisches Produkt zur Digitalisierung von Firmenparkplätzen
Die Helion ONE App wird mit dem «Master of Swiss Apps» 2024 ausgezeichnet
reev eMobility Webinar: Lade- und Energiemanagement für gewerbliche Ladeinfrastruktur
AutoScout24 Award 2024: Händler auf der Überholspur