Der Flotten- und Mobilitätsmanage-CAS avanciert zur Erfolgsgeschichte
Posted by: Unknown author
Wer Fahrzeugflotten in Unternehmen bewirtschaftet und verwaltet, benötigt betriebswirtschaftliche und technologische Kenntnisse. Der CAS Flotten- und Mobilitätsmanagement vermittelt hierfür das Rüstzeug. aboutFLEET hat auf der Schulbank Platz genommen und den Lehrgang partiell begleitet.
14 Teilnehmende aus der Flottenbranche starteten im vergangenen Jahr den CAS Flotten- und Mobilitätsmanagement.
Text & BIld: Fabio Simeon
Mit 14 Teilnehmenden aus der Flottenbranche startete der CAS Flotten- und Mobilitätsmanagement am Freitag, 22. September, an der Ostschweizer Fachhochschule in St. Gallen. Der zertifizierte Lehrgang findet bereits zum sechsten Mal statt und ist europaweit der einzige auf FH-Niveau.
Um einen möglichst umfassenden Einblick in die grundlegenden Aspekte der betrieblichen Flottenverwaltung zu erlangen, ist der CAS in zwei Module aufgeteilt. Das erste erstreckt sich über 9 Präsenztage und deckt eine Vielzahl von Themen ab, die für das erfolgreiche Flottenmanagement von entscheidender Bedeutung sind. Hierzu zählen unter anderem Aufgaben und Organisation im betrieblichen Flottenmanagement, Beschaffungsstrategien, Finanzierungsformen, die Rolle externer Dienstleister sowie das Schadenmanagement. Das vermittelte Wissen bietet einen ganzheitlichen Ansatz und ermöglicht es den Teilnehmenden, die Herausforderungen im Flottenmanagement besser zu verstehen und effektive Lösungsansätze zu entwickeln.
Ralf Käser, Lehrgangsleiter und Vorstandsmitglied des Schweizer Mobilitätsverbands sffv, betont die Relevanz des Programms: «Der CAS Flotten- und Mobilitätsmanagement vermittelt nicht nur theoretisches Wissen, sondern legt einen starken Fokus auf die Anwendbarkeit im beruflichen Alltag. Es ist entscheidend, dass Flottenmanager nicht nur die betriebswirtschaftlichen, sondern auch die technologischen Aspekte verstehen, um nachhaltige und effiziente Flotten zu gewährleisten.»
Und was halten die Lernenden vom CAS? In der Pause fragen wir bei einer jungen Frau nach. «Ich bin hier, um meine Kenntnisse im Flottenmanagement zu vertiefen», erklärt sie und fügt an: «Da ich erst seit Kurzem für den Fuhrpark unseres Unternehmens verantwortlich bin, will ich von den Dozenten so viel profitieren wie möglich. Sie verfügen alle über viel Berufserfahrung und integrieren stets Beispiele aus der Praxis in den Unterricht. Das hilft mir dabei, die gelernte Theorie auch in meinen Arbeitsalltag zu integrieren.»
Apropos Gelerntes: Am Schluss des ersten Moduls müssen die Studierenden eine Lernkontrolle ablegen. Nur wer über das nötige Know-how verfügt, kann das Folgemodul besuchen. «Es ist übrigens noch niemand, der Einsatz und Willen gezeigt hat, durch die Prüfung gefallen», erklärte Käser zum Schluss.
Das zweite Modul des CAS beginnt am 12.Januar 2024 und verspricht eine Vertiefung der Grundlagen mit Schwerpunkten auf erweiterten Aspekten des Flotten- und Mobilitätsmanagements, einschliesslich Digitalisierung, Elektrifizierung, Nachhaltigkeit, Versicherungsmanagement sowie rechtliche Rahmenbedingungen. Zusätzlich werden den Teilnehmenden neue Arbeitsmethoden im Projektmanagement sowie Veränderungs- und Innovationsprozesse im Flottenmanagement gelehrt. So ermöglicht der Lehrgang den Absolventinnen und Absolventen, sich als kompetente und gut informierte Fachkräfte in einem zunehmend komplexen und dynamischen Bereich zu positionieren. Die Abschlusspräsentationen finden im April 24 statt, und es werden sicherlich 14 neue, topmotivierte und zertifizierte Flotten- und Mobilitätsmanager die Mobilitätsherausforderungen aktiv begleiten.
Für Interessierte findet im ersten Halbjahr 24, am 23.3. online, ein Informationsevents statt, bei welchen der Inhalt und der Terminplan ausgetauscht und Fragen direkt beantwortet werden. Der CAS Flotten- und Mobilitätsmanagement an der OST Ostschweizer Fachhochschule startet zum siebten Mal am 20. September 2024.
CAS Flotten- und Mobilitätsmanagement | OST
Urban Connect verkündet neues strategisches Produkt zur Digitalisierung von Firmenparkplätzen
Die Helion ONE App wird mit dem «Master of Swiss Apps» 2024 ausgezeichnet
reev eMobility Webinar: Lade- und Energiemanagement für gewerbliche Ladeinfrastruktur
AutoScout24 Award 2024: Händler auf der Überholspur