22. Januar 2024

SEAT S.A. steigert Auslieferungen deutlich – dank CUPRA Rekordwachstum

Die SEAT S.A. hat mit ihren Marken SEAT und CUPRA im Jahr 2023 den zweithöchsten Absatz in der Geschichte des Unternehmens erzielt. Insgesamt lieferte der spanische Automobilhersteller im vergangenen Jahr weltweit 519’200 Fahrzeuge aus. Das bedeutet ein Plus von 34,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und zeigt, dass die SEAT S.A. im Rahmen der Transformationsphase hin zur Elektrifizierung stark aufgestellt ist.

SEAT S.A. steigert Auslieferungen deutlich – dank CUPRA Rekordwachstum

Die Marke SEAT profitierte 2023 von stabileren Lieferketten und einer gestiegenen Produktionskapazität.

Die Marke CUPRA verzeichnete dabei mit weltweit 230’700 Auslieferungen in den vergangenen zwölf Monaten erneut einen beeindruckenden Rekord. Die Zahl entspricht einem Wachstum von 50,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Marke SEAT profitierte unter anderem von stabileren Lieferketten und einer damit einhergehenden gestiegenen Produktionskapazität: Die Marke lieferte im Jahr 2023 weltweit 288’400 Fahrzeuge aus, was einem Zuwachs von starken 24,0 Prozent entspricht. Zum Jahresendspurt erreichten beide Marken mit insgesamt 47’200 Auslieferungen das bisher beste Dezember-Ergebnis in der Geschichte des Unternehmens. 


Mit Blick auf die einzelnen Märkte zeigt sich Deutschland für die SEAT S.A. weiterhin als grösster Absatztreiber: 129’100 ausgelieferte Fahrzeuge im Jahr 2023 bedeuten eine Steigerung von 22,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr (105’300). Die Zahl der SEAT und CUPRA Neuzulassungen in Deutschland lag im Jahr 2023 laut Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) sogar bei 132’624 Einheiten. Dies entspricht einen Rekordmarktanteil von 4,7 Prozent.  Spanien behauptete seine Position als zweitwichtigster Markt für das Unternehmen – mit 79’200 verkauften Fahrzeugen im Jahr 2023, das sind 26,0 Prozent mehr als im Vorjahr (62’900). Auf Rang drei folgt das Vereinigte Königreich mit 57’800 verkauften Fahrzeugen in den vergangenen zwölf Monaten – 58,1 Prozent mehr als 2022 (36’600). In Frankreich stiegen die Verkäufe um 53,9 Prozent auf 33’100 (21’500), während die Auslieferungen in Italien um 25,1 Prozent von 25’300 auf 31’600 stiegen und damit einen Rekordmarktanteil von 2,0 Prozent erreichten. 


Mit insgesamt 11'958 CH-Zulassungen konnten die iberischen Marken zusammen einen Zuwachs von 12,4 % verzeichnen und den Marktanteil vom Vorjahr von 4.7 % halten. Insbesondere die Marke CUPRA erfreute sich hierzulande grossem Zuspruch und erreicht ein Marktanteil von 2.54 % und konnte 0,36 %-Punkte an Marktanteil gewinnen gegenüber dem Vorjahr. Brand Director Sandra Grau freut sich, dass die Erfolgsgeschichte beider Marken in der Schweiz auch im Jahr 2023 weitergeschrieben wurde. Dabei möchte sie unterstreichen, dass der Erfolg nicht ausschliesslich dem attraktiven Produktportfolio der Marken geschuldet ist, sondern auch den Menschen dahinter: «Dank einer klaren Vision, dem richtigem Mindset, einer guten Portion Motivation und unserem guten Teamspirit - sei es bei den Partnern oder bei den Mitarbeitern beim Import in Cham - haben wir es gemeinsam als Team geschafft». Zudem blickt sie positiv in die Zukunft: «In diesem Jahr dürfen wir uns über zahlreiche Highlights freuen, sei es in Form von Produktaufwertungen, Sondereditionen und oder ganz neuen Modellen». (pd/fs)

 

www.seat.ch

 

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