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05.12.2023

Testbericht Genesis G90: Koreanischer Luxus

Mit dem G90 spielt jetzt auch Genesis in der Oberklasse mit. Die Koreaner können dabei locker mit Mercedes-Benz, BMW und Audi mithalten, müssen sich auch vor Bentley oder Rolls-Royce nicht verstecken.

Testbericht Genesis G90: Koreanischer Luxus

Foto: Michael Lusk

In den letzten Jahren hat Genesis in Europa kräftig Gas gegeben, zahlreiche SUV und Limousinen auf den Markt gebracht. Jetzt bauen die Koreaner ihr Portfolio weiter aus und lancieren in der Schweiz und Deutschland eine Oberklasselimousine, die der etablierten Konkurrenz mächtig einheizt.

Schon äusserlich macht der Genesis G90 mit seinen Abmessungen Eindruck. Stolze 5,28 Meter misst die Normalversion, die Langversion ist sogar 5,47 Meter lang. Dank seiner filigranen Silhouette wirkt der Koreaner aber kleiner, als er effektiv ist. Dafür sind die Platzverhältnisse im Innenraum fürstlich: Vor allem die Passagiere auf der Rückbank sitzen auf komfortablen Einzelsitzen, die sich wie die Business-Class-Sitze in einem Flugzeug in eine entspannte Liegeposition einstellen lassen. Der Innenraum ist zudem grosszügig mit hochwertigem Semianilin-Leder ausgekleidet, äusserst präzise verarbeitet wurde und mit edlen Dekorelementen ausgestattet. Der Platz hinten rechts verfügt sogar über eine vierfach verstellbare Fussstütze in der Lehne des Vordersitzes, die für eine angenehme Fussmassage sorgt. Natürlich gibt’s auch die in dieser Klasse obligate Massagefunktion, die den Fond des Genesis G90 zur Wellness-Oase macht.

Aber auch wer den Platz vorne links bevorzugt, kommt auf seine Kosten. In der Schweiz bietet Genesis den G90 ausschliesslich mit einem 3,5 Liter grossen V6-Turbobenziner an, der 415 PS leistet. Damit beschleunigt der Luxusliner in 5,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h, klingt dabei präsent, aber nicht aufdringlich. Und der G90 kann beileibe nicht nur gerade aus schnell fahren. Dank Hinterradlenkung ist der Koreaner auch auf kurvigen Strecken flott unterwegs, behält aber trotzdem ihre komfortable Grundausrichtung. Bodenwellen oder Temposchwellen werden wie weggebügelt, schliesslich ist und bleibt der G90 eine Chauffeurslimousine. Um das zu unterstreichen, hat sich Genesis Schweiz eine besondere Überraschung ausgedacht. Sie bekommen nicht nur den bekannten Service, bei dem sich Genesis schon um fast alles kümmert, sondern können 10 Mal im Jahr für einen ganzen Tag einen Privat-Chauffeur buchen. Der Genesis G90 kann ab sofort bestellt werden, die Preise in der Schweiz beginnen bei 129'300 Franken. (ml)

 

www.genesis.com

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