Pirelli präsentiert den 50. Kalender in 60 Jahren
Posted by: Unknown author
Der Pirelli-Kalender 2024 von Prince Gyasi, der am 30. November in London präsentiert wurde, trägt den Titel «Timeless» und würdigt Menschen, die in seinen Augen ihre Spuren hinterlassen haben und dazu bestimmt sind, zukünftige Generationen zu inspirieren
Naomi Campbell © Pirelli Kalender 2024, Prince Gyasi.
«Wir werden nicht 'zeitlos' geboren, sondern wir werden es», erklärt der ghanaische bildende Künstler. Er erzählt, dass seine Porträtierten, die in den lebhaften Farben und scharfen Kontrasten, die ihn berühmt gemacht haben, fotografiert wurden, für ihn «wie Superhelden, aber gleichzeitig nahbar» sind.
Prince Gyasi ist der neueste von insgesamt 39 Künstlern, die einen Pirelli-Kalender gestaltet haben. Sein Werk ist die 50. Ausgabe in der 60-jährigen Geschichte von The Cal, von 1964 bis 2024, unter Berücksichtigung der Jahre, in denen er nicht veröffentlicht wurde.
Als Prince Gyasi mit der Gestaltung des Pirelli-Kalenders 2024 beauftragt wurde, überlegte er zunächst, wen er darin darstellen wollte und was diese Personen für ihn repräsentierten, wobei er von seinem persönlichen Bewusstsein für die westafrikanische Gemeinschaft ausging.
Als einer der jüngsten Künstler, die jemals für das Cal-Projekt ausgewählt wurden, musste er in seine Kindheit zurückblicken und über die Persönlichkeiten nachdenken, die ihn in seinen 28 Jahren inspiriert haben.
Es wurde eine Geschichte darüber, was in Gyasis Augen einen Menschen «zeitlos» macht und dabei geht es ihm vor allem um Durchhaltevermögen und Aufrichtigkeit. Über Supermodel Naomi Campbell, die im Kalender unter dem Titel «Time Stopper» erscheint, sagt er: «Wenn man sich Figuren wie Naomi anschaut, gehört sie nicht zu meiner Generation, aber sie ist trotzdem eine Ikone meiner Generation. Das kann nur geschehen, wenn man sich für seine Arbeit und seine Überzeugungen einsetzt». Für den Kalender formulierte der ghanaische Künstler diese Gedanken in einem Manifest, das «denjenigen gewidmet ist, die zeitlos sein werden».
Des Weiteren zeigt der Kalender seine Majestät Otumfuo Osei Tutu II, König des historischen Asante-Reiches in Westafrika, und seine königliche Delegation, die im Manhyia-Palast unter dem Titel «Royalty» fotografiert wurden. Die amerikanische Schauspielerin Angela Bassett repräsentiert «Altruistic», die Autorin Margot Lee Shetterly und die Dichterin Amanda Gorman sind «The Blueprint» und der zeitgenössische ghanaische Künstler Amoako Boafo ist «The Chosen One». Gyasi hat sich selbst einen Monat mit dem Titel «Details» gewidmet. Schauspieler Idris Elba stellt den «Ehrenmann» dar. Schauspielerin Tiwa Savage steht für «Resilience», der Schriftsteller, Regisseur und Produzent Jeymes Samuel für «Visionary», der ehemalige Fussballspieler Marcel Desailly für «Focus» und die Sängerin, Künstlerin und Schauspielerin Teyana Taylor für «Future Forward». (pd/mb)