Home

24.10.2023

Reichweitenangst bleibt eine der Top-3-Herausforderungen von E-Autofahrern

Eine Studie von Shell zeigt, dass die Reichweite für deutsche E-Autofahrer immer noch ein Fokusthema ist. Trotzdem haben technologische Fortschritte wie schnellere Ladestationen und Batterien mit erweiterten Kapazitäten längst dafür gesorgt, dass diese Sorge nicht mehr so berechtigt ist wie einst.

Reichweitenangst bleibt eine der Top-3-Herausforderungen von E-Autofahrern

Wer in Deutschland mit dem Auto unterwegs ist, fährt durchschnittlich lediglich bis zu 40 Kilometer pro Tag. Gerade einmal 1 Prozent aller Autofahrten in Deutschland sind länger als 100 Kilometer am Tag. Ähnlich sieht die Situation in der Schweiz aus. Trotzdem bleibt Reichweitenangst eine der Top-3-Herausforderungen von E-Autofahrern. Das ergab die jährlich veröffentlichte Shell EV Driver Survey 2023.

Für zusätzliche Sicherheit und mehr Komfort sorgen intelligente Lösungen. Die Shell Recharge App bietet eine innovative Routenplanungsfunktion, die die Reichweitenangst effektiv in den Hintergrund rückt. Die App ermittelt ohne umständliche Eigenrecherche die optimale Route zum gewünschten Ziel und schlägt passende Ladestopps auf dem Weg vor. Das erspart nicht nur die zeitraubende Suche nach Ladestationen, sondern erleichtert auch die gesamte Routenplanung.

Mit der Shell Recharge App reicht es aus, das gewünschte Ziel, das Modell des Elektrofahrzeugs und den aktuellen Ladestand einzugeben. Schon werden Route, Ladeanforderungen und Verfügbarkeit von Ladestationen berechnet. Shell Kunden können über die App auf ein Netzwerk von über 500.000 Ladestationen in Europa und mehr als 100'000 in Deutschland zugreifen – darunter auch zahlreiche ultraschnelle Ladestationen. Für Shell Card Inhaber besonders praktisch: Sie lässt sich als Zahlungsmittel in der Shell Recharge App hinterlegen. (ml)

Zur Studie:
https://a.storyblok.com/f/85281/x/72718cb1a0/srs_ev_driver_survey_2023_de_final-1.pdf

 

www.shell.ch

SUCHEN