Home

09.10.2023

Škoda präsentiert die zweite Generation des Kodiaq

Škoda hat den neuen Kodiaq vorgestellt. Er besitzt ein 13 Zoll grossen Display, digitale Drehregler und eine neue Angebotsstruktur . Die fünf verfügbaren Antriebsoptionen leisten zwischen 150 PS und 204 PS – inklusive einer Version mit Plug-In-Hybridantrieb.

Škoda präsentiert die zweite Generation des Kodiaq

Klaus Zellmer, Škoda Auto Vorstandsvorsitzender, sagt: «Unser neues SUV-Flaggschiff hat alles, was es braucht, um die Nachfolge des Škoda Kodiaq anzutreten. Der neue Kodiaq hebt die von unseren Kunden geschätzten Škoda Qualitäten auf ein neues Level: mehr Platz, mehr Features, mehr Effizienz. Mit Innovationen wie den Smart Dials, die jetzt schon grossen Anklang finden, und eleganten Interieurmaterialien sowie Elementen unserer Designsprache Modern Solid und aufgewerteten Sicherheits- und Assistenzsystemen macht der Kodiaq der nächsten Generation tägliche Erkundungen noch angenehmer. Zudem haben wir das Angebot an hocheffizienten Antriebssträngen um eine Plug-In-Hybridversion mit mehr als 100 Kilometer elektrischer Reichweite erweitert und betonen damit unser Engagement für nachhaltige Mobilität. Seit seinem Marktstart 2016 hat der Kodiaq wesentlich zum Wachstum von Škoda beigetragen und konsequent den Nerv unserer Kunden getroffen. Der neue Kodiaq eignet sich perfekt, um diese Erfolgsgeschichte fortzuschreiben.»

In puncto Exterieur fallen sofort die aufgewerteten Scheinwerfer mit TOP LED-Matrixtechnologie auf. Recycelte Textilien und umweltfreundlich gegerbtes Leder im Innenraum unterstreichen das klare Bekenntnis der Marke zu Nachhaltigkeit. Neben einer neuen Angebotsstruktur mit mehreren Design Selections und Optionspaketen bietet der Kodiaq auch ein neues Interieurkonzept. Das freistehende Infotainmentdisplay misst 13 Zoll Bildschirmdiagonale, ein Head-up-Display steht erstmals optional bereit. Der Gangwahlhebel befindet sich nun an der Lenksäule, die Mittelkonsole wirkt dadurch besonders aufgeräumt. Ein Novum für Škoda: die neuen Škoda Smart Dials. Sie kombinieren haptische Steuerungselemente mit 32-Milllimeter-Displays und erlauben so eine einfache und intuitive Bedienung der zahlreichen Fahrzeug- und Infotainmentfunktionen. Die neue Phone Box lädt bis zu zwei Smartphones gleichzeitig induktiv mit 15 W. Zudem kühlt sie die Geräte während des Ladevorgangs. 

Škoda bietet für den neuen Kodiaq zwei Diesel- und zwei Benzinmotoren* an, die zwischen 110 kW (150 PS) und 150 kW (204 PS ) leisten. Neu hinzu kommt der erste Kodiaq mit Plug-In-Hybridantrieb, der 150 kW (204 PS) Systemleistung mobilisiert und mehr als 100 Kilometer rein elektrisch zurücklegt. Zudem ergänzt mit dem 110 kW (150 PS) starken 1,5 TSI erstmals ein Mild-Hybrid das Kodiaq-Angebot*. Der Topbenziner 2,0 TSI mit 150 kW (204 PS) und der 2,0 TDI-Topdiesel mit 142 kW (193 PS) verfügen serienmässig über Allradantrieb. Škoda kombiniert alle Motoren des neuen Kodiaq mit einem automatischen Direktschaltgetriebe (DSG). 

2016 hat Škoda die erste Generation des Kodiaq eingeführt. Das grosse SUV stellte einen entscheidenden Schritt für den tschechischen Autohersteller beim Aufstieg zu einer wahrhaft globalen Marke dar. Mit seinem Gesamtpaket aus dynamischem kristallinem Design, grossem Platzangebot, fortschrittlicher Technologie und vielen cleveren Details hat das Modell über 40 renommierte Preise gewonnen. Das britische Automobilmagazin Top Gear verlieh ihm den Titel als «Best Car for Big Families». «Auto des Jahres»-Auszeichnungen erhielt der Kodiaq in der Tschechischen Republik, Polen und Bulgarien. Zudem darf er sich auch als «SUV des Jahres» in britischen, chinesischen und französischen Magazinen rühmen. Bis heute hat Škoda über 841’900 Kodiaq an Kunden in 60 Märkten weltweit ausgeliefert. Auch in Europa erfreut sich das SUV grosser Beliebtheit, allen voran im wichtigsten Markt Deutschland, gefolgt vom Vereinigten Königreich und der Tschechischen Republik. 2022 war der Kodiaq das meisterverkaufte SUV von Škoda nach dem Kamiq. (pd/ml)


*In der Schweiz sind ausschliesslich der 2,0 TSI mit 150 kW (204 PS), der 2,0 TDI mit 142 kW (193 PS) und der Plug-in-Hybrid mit 150 kW (204 PS) erhältlich. Bitte beachten Sie, dass es sich bei den folgenden Informationen um eine internationale Pressemappe handelt. Die darin enthaltenen Modellbeschreibungen beziehen sich auf die Weltmodelle. Für den Schweizer Markt kann es zu Abweichungen kommen. Die offiziellen Verbrauchs- und Emissionswerte liegen erst mit Abschluss der Typgenehmigungsverfahren vor.

SUCHEN