Home

30.06.2014

Volvo bringt Android in seine Modelle

Googles «Open Automotive Alliance» feiert den nächsten Erfolg. Jetzt ist auch Volvo der Gruppe führender Technologie- und Automobilunternehmen beigetreten, die das Smartphone-Betriebssystem Android ins Auto bringt. Das erste Fahrzeug, das Volvo damit ausliefert, ist der neue XC90. Er feiert im Oktober beim Pariser Automobilsalon seine Weltpremiere.

Volvo bringt Android in seine Modelle

Features und Services, die Android-Nutzer von ihren Smartphones und Tablets kennen, sind damit in Zukunft praktisch und sicher über den grossen Volvo Touchscreen auf der Mittelkonsole zugänglich.
Håkan Samuelsson, Präsident und CEO von Volvo Cars: «Die neue Lösung erlaubt eine besonders reibungslose und leichte Einbindung mobiler Geräte in das Fahrzeug und stellt eine ideale Ergänzung zu unseren bereits bestehenden Konnektivitäts-Diensten und Applikationen dar.»

Nutzer erhalten über die Software Android Auto Zugang zu Google Search, Google Maps, Google Play Music und speziell adaptierten Apps von Drittanbietern wie etwa Spotify. Alle Smartphone-basierten Apps lassen sich per Sprachsteuerung sowie über die Bedientasten am Lenkrad und über den Touchscreen steuern – sichere und einfache Bedienung garantiert.
 
Der grosse tablet-artige Touchscreen im Hochformat bietet Fahrern und Passagieren die Möglichkeit, sowohl die Volvo-Inhalte als auch die Funktionen von Android Auto gleichzeitig auf dem Bildschirm darstellen zu können. Ein Umschalten zwischen den beiden Ansichten ist nicht erforderlich.

Android Auto wird in allen neuen Volvo Modellen angeboten, die auf der skalierbaren Produkt-Architektur (SPA) basieren. Diese Fahrzeuge verfügen auch über Apple CarPlay. Damit haben Volvo Fahrer künftig die Möglichkeit, die am meisten genutzten Smartphone-Betriebssysteme direkt mit dem Infotainment-System ihres Autos zu verbinden. (pd/bsc)
 
www.volvocars.com
www.openautoalliance.net

SUCHEN