Home

TICKER
29.09.2023

NISSAN: BIS 2030 IN EUROPA ZU 100 PROZENT ELEKTRISCH

Der Countdown für eine vollelektrische Modellpalette von Nissan in Europa hat begonnen: Ab sofort wird jedes neue Nissan Modell über einen vollelektrischen Antrieb verfügen.

NISSAN: BIS 2030 IN EUROPA ZU 100 PROZENT ELEKTRISCH

Der Nissan Concept 20-23 verkörpert ein sportliches, urbanes EV-Konzeptfahrzeug.

Während in vielen Ländern darüber diskutiert wird, ab welchem Datum der Verkauf von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren verboten werden soll, treibt Nissan seine Pläne voran, bis zum Jahr 2030 100 Prozent Elektrofahrzeuge in Europa anzubieten. Nissan nutzt dabei die Möglichkeit, Fahrzeuge in Grossbritannien zu entwerfen, zu entwickeln und zu produzieren und baut auf den Kernkompetenzen der Marke auf: der Elektrifizierung und der Entwicklung von Crossover-Modellen. Mit dem Wechsel auf vollelektrische Fahrzeuge unterstützt Nissan auch das Streben nach CO2-Neutralität.

Elektroautos sind die ultimative Mobilitätslösung. Mehr als eine Million Kunden begleiten uns bereits auf unserer Reise und erleben, wie viel Spass Elektrofahrzeuge von Nissan machen. Jetzt gibt es kein Zurück mehr», sagte Makoto Uchida, Präsident und CEO von Nissan. «Elektrofahrzeuge, die mit erneuerbaren Energien angetrieben werden, sind der Schlüssel zum Erreichen der CO2-Neutralität, dem zentralen Ziel unserer Unternehmensvision Ambition 2030. Nissan wird bis 2030 in Europa vollelektrisch – wir glauben, dass dies die richtige Entscheidung für unser Unternehmen, unsere Kundschaft und für den Planeten ist.»

Nissan setzt in diesem Zusammenhang auch die Investitionen in seine Design-, Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten in Europa fort. Sowohl das europäische Designzentrum Nissan Design Europe (NDE) in London als auch das nahegelegene Nissan Technical Centre Europe (NTCE) feiern in diesem Jahr historische Jubiläen und treiben die Arbeit an zukünftigen Fahrzeugen und Technologien voran. Am Ufer eines Kanals vor dem NDE hat Nissan jetzt das Concept 20-23 vorgestellt, ein sportliches, urbanes EV-Konzeptfahrzeug, mit dem das 20-jährige Bestehen des Designstudios im Londoner Stadtteil Paddington gefeiert wird.

Ein Drittel der über eine Million Elektrofahrzeuge, die Nissan bislang weltweit verkauft hat, wurde in Europa abgesetzt. Seit 2022 ist die Modellpalette in Europa zu 100 Prozent elektrifiziert. Die neuesten vollelektrischen Modelle sind der Nissan Ariya und der Townstar EV, während der Qashqai und der X-Trail über die innovative e-POWER-Technologie verfügen. Sie wurde vom NTCE-Team für europäische Kunden abgestimmt und bietet all jenen Kunden ein angenehmes, müheloses und sanftes Fahrerlebnis, die für den Umstieg auf ein vollelektrisches Fahrzeug noch nicht bereit sind.

Damit wird auch der Übergang zu 100 Prozent Nissan Elektrofahrzeugen in Europa unterstützt: Jedes neue Nissan Modell in Europa wird künftig 100 Prozent elektrisch sein – ausgenommen die Lebenszyklus-Upgrades aktueller Modelle.

Der europäische Automobilmarkt elektrifiziert sich in rasantem Tempo. In den fünf Jahren von 2018 bis 2022 ist der Anteil der elektrischen und elektrifizierten Fahrzeuge am Gesamtmarkt von 5 auf 44 Prozent gestiegen, während der Anteil der reinen Elektrofahrzeuge von 1 auf 12 Prozent zulegte. Bei Nissan stellen Elektrofahrzeuge 16 Prozent des Gesamtabsatzes in Europa; der Anteil elektrifizierter Fahrzeuge liegt derzeit bei 50 Prozent und soll in den kommenden drei Jahren auf 98 Prozent steigen. (pd)

www.nissan.ch

SUCHEN