Home

14.09.2023

A&W Mobilitätstagung 2023: Im Zeichen der E-Mobilität

Die A&W Mobilitätstagung 2023 stand ganz im Zeichen der Elektromobilität und ist nun Geschichte – und zwar eine erfolgreiche. Zu diesem Schluss kommt man, vertraut man auf das allgemeine Feedback der rund 130 anwesenden Vertreter und Vertreterinnen aus der Schweizer Flottenbranche.

A&W Mobilitätstagung 2023: Im Zeichen der E-Mobilität

Rund 130 Vertreterinnen und Vertreter aus der Schweizer Flottenbrache besuchten die A&W Mobilitätstagung 2023.

Text: Fabio Simeon, Fotos: Skender Hajdarj, Fabio Simeon

 

«Spannende Referate, interessante Gesprächsrunden, passende Location und ein feiner Z’Mittag», so fasst eine Teilnehmerin die A&W Mobilitätstagung 2023 zusammen. Sie sprach damit sicherlich für die meisten der rund 130 Gäste. Denn alle, welche die Umwelt Arena in Spreitenbach nach dem Mittagessen verliessen, hatten ein zufriedenes Lächeln auf den Lippen – und dank der grosszügigen Sponsoren einen reich bestückten Goodie-Bag in der Hand.

Aber von Anfang an: Obschon sich die Türen der Umwelt Arena bereits um 08.00 Uhr öffneten, trafen viele der Besuchenden vor lauter Vorfreude, nach so langer Zeit wieder einmal einen flottenspezifischen Anlass zu frequentieren und dabei alte Bekannte aus der Branche zu sehen, schon vor dem offiziellen Opening in Spreitenbach ein. Das war kein Problem, da das hausinterne Catering die Gipfeli und den Kaffee schon bereit hielten. Auch die A&W Fotografen, welche den Event bildlich einfingen, waren startklar. 

Pünktlich um 09.15 Uhr betrat Moderatorin Tamara Sedmak die Bühne. Sie begrüsste die Anwesenden herzlich und erläuterte kurz den Ablauf der Tagung, ehe sie Jasmin Eichner, Mitglied der Geschäftsleitung beim A&W Verlag, zu sich hoch bat. «Übrigens, falls jemand meint, er sei ein Tennis-Ass, demjenigen empfehle ich eine Partie gegen Frau Eichner.», witzelte Sedmak und übergab ihr das Mikrofon. Die Ex-Nationalspielerin, welche wohl nicht mit der sportlichen Ankündigung rechnete und deshalb sichtlich schmunzeln musste, hiess die Besuchenden im Namen des A&W Verlags willkommen und bedankte sich bei den Sponsoren: «Um ein solches Event für die Besuchenden möglichst preiswert zu gestalten, sind wir stets auf die Unterstützung von Sponsoren angewiesen. Deshalb gilt heute dem Hauptsponsor PLUG’N ROLL sowie den beiden Co.-Sponsoren BRIDGESTONE und FleetPoint ein besonderes Dankeschön.», erklärte Eichner, ehe sie von Applaus – welcher ihr und den Sponsoren wohl zu gleichen Teilen zukam – begleitet die Bühne verliess. 

«Nun kommen wir zu den Experten und ihren Referaten. Spitzen Sie die Ohren und Bleistifte und nehmen Sie so viel von ihrer Expertise mit wie möglich.», forderte Sedmak das Publikum auf und kündigt im gleichen Atemzug Andreas Burgener, den Direktor von auto-schweiz, an. Burgener, welcher die Bühne unterdessen ähnlich gut kennt wie das Schweizer Automobilgewerbe, startete ohne zu zögern mit interessanten Zahlen und Fakten zum Schweizer Autoabsatzmarkt, ehe er eine Brücke zur E-Mobilität, ihren Vorteilen, Tücken und Besonderheiten geschlagen hat. Mit einer praxisnahen Erläuterung einer TCO-Rechnung eines E-Fahrzeugs schloss Burgener sein Referat und eröffnete fast zeitgleich die vom Publikum rege genutzte Fragerunde.

Mit Luc Tschumper, dem stellvertretenden Geschäftsführer von Swiss eMobility, betritt der zweite Gastreferent die Bühne. Nach einer kurzen Vorstellung seines Unternehmens, welches die Schaffung von politischen und institutionellen Grundlagen für die Entwicklung der Elektromobilität in der Schweiz unterstütz, erläuterte er fuhrparkrelevante Facts mit wirtschaftlichen, rechtlichen, technischen, ökologischen Hintergrund. Viele der Besuchenden zeigten ihr Interesse derweil durch fleissiges Mitschreiben.

«Eigentlich ist nun eine Kaffeepause vorgesehen, diese können wir aber auch problemlos nach hinten verschieben.», erklärte Sedmak nach dem zweiten Referat. «Wer eine Kaffeepause möchte, soll bitte kurz aufhalten.», fügte sie an. Nichts regte sich, weshalb die Moderatorin Matthias Braun, Advisor bei Aramco Research Center Paris, auf die Bühne bat. Seine Erläuterungen zu den unterschiedlichen globalen Fortschritten und der Machtverteilung im E-Autosegment weckte das Publikum ohnehin mehr auf, als das ein Kaffee je gekonnt hätte. Die Gäste hingen bis zum Schluss an Brauns Lippen. Insbesondere dann, als er aufzeigte, mit welchen Tipps und Tricks man die aktuelle Situation – als Fuhrparkmanager/in – am besten handelt. 

Nach der Stärkung durch koffein- und vitaminhaltige Getränke und etwas Fingerfood lauschte das Publikum gespannt der letzten Darbietung. Reto Wullschleger, Sales Manager & Customer Solutions E-Mobility bei PLUG’N ROLL, und Ville Heimgartner, Senior Innovation Project & Sustainability Manager bei der DPD (Schweiz) AG, überraschten die Besuchenden mit einem einstudierten Schauspiel, bei welchem sie ihr Know-how zur geforderten Infrastruktur bei einer Antriebsumstellung spielerisch leicht teilten. Die Freude an der dramaturgisch durchdachten Vorstellung zeigte das Publikum zum Schluss mit viel Applaus.

«Last but not least lade ich nun alle Referenten nochmals ein, an der abschliessenden Podiumsdiskussion teilzunehmen», so die Moderatorin. Mit der ersten Frage entfachte eine lebhafte Diskussion unter den Experten, welche erst endete, als Sedmak die Experten nach ihren grössten Findings aus dieser Veranstaltung fragte.

Damit war der offizielle Teil der A&W Mobilitätstagung 2023 zu Ende. Und das, auf was viele gewartet hatten, konnte beginnen  – Networking, Essen und Trinken. Dabei hat sich einmal mehr gezeigt, dass ein Stehlaunch optimal ist, um das Diskutieren und die gleichzeitige Nahrungsaufnahme zu kombinieren. Vor allem wenn die angebotenen Speisen von einer derart hohen Qualität sind, wie vom Catering kredenzt. Wie hoch die Qualität der Gespräche war, wird sich zeigen. Gut möglich, dass sich die eine oder andere Partnerschaft oder ein Impuls für eine neue Geschäftsidee ergeben haben.
 

Eine umfangreiche Auswahl aller an der Mobilitätstagung gemachten Fotos finden Sie übrigens in unserer Fotogalerie.

 

Der A&W Verlag bedankt sich beim Hauptsponsor:
PLUG'N ROLL 
www.plugnroll.com

SUCHEN