31. August 2023

Test Lexus RZ 450e: Ein Preiswerter für die Chefetage

Toyotas Edelmarke Lexus bringt mit dem RZ 450e ihr zweites Elektroauto auf den Markt. Er ist technisch eng verwandt mit dem Toyota bZ4x und dem Subaru Soltera, macht aber doch einiges anders.

Test Lexus RZ 450e: Ein Preiswerter für die Chefetage

Text: Fabio Simeon

Mit dem Lexus RZ 450e rollt das zweite Elektroauto von Toyotas Edelableger über die Schweizer Strassen. Dabei nimmt der 4,81 Meter lange RZ 450e vor allem E-Premium-Modelle ins Visier. Das Crossover-SUV steht gemeinsam mit dem Toyota bZ4X und dem Subaru Solterra auf einer eigenen Elektro-Plattform, ist aber deutlich stärker. Dafür sorgen zwei E-Aggregate: Auf der Vorderachse liegen 204 PS an, von hinten wird mit 109 PS geschoben. Die im Boden verbaute 77,4-kWh-Lithium-Ionen-Batterie verspricht Reichweiten von 395 bis 440 Kilometer – je nachdem, ob das SUV mit 18- oder 20-Zoll-Felgen vorfährt.

Stop-and-go statt Autobahn
Der Stromverbrauch wird von Lexus mit 16,8 bis 18,7 kWh angegeben. Auf der ersten autobahnlastigen Probefahrt verzeichnen wir 20,7 kWh je 100 Kilometer und fahren schlussendlich ziemlich genau 290 Kilometer mit einer Ladung. Geladen wird mit 11 kW Wechselstrom in sechseinhalb Stunden, für eine Aufladung am Gleichstrom mit bis zu 150 kW werden 30 Minuten veranschlagt. Mit 100 % auf der Anzeige machen wir uns wieder auf den Weg: keine Autobahn, viel Stop-and-go und nur wenig Landstrassen. Resultat: 375 Kilometer.

Angenehmes Handling
Fahrtechnisch gibt sich der 2,1-Tonnen-Lexus dabei dynamisch. Er lässt sich handlich dirigieren und präzise auch durch enge Kurven zirkeln. Wie für seine Antriebsklasse üblich, zieht er vom Start flink weg: Der Sprint von 0 auf 100 km/h gelingt in 5,3 Sekunden. Bei Tempo 160 km/h endet allerdings – aus Verbrauchsgründen – der Vortrieb.

Ein preiswerter User-Chooser-Kandidat
Der Radstand von 2,85 Metern sorgt dafür, dass gross gewachsene Passagiere im Fond kaum über mangelnde Platzverhältnisse klagen. Mit Ausnahme der Basisversion schwingt die Heckklappe elektrisch auf, dahinter lassen sich 522 bis 1451 Liter Gepäck unterbringen. Verarbeitung und Qualitätseindruck der stets veganen Materialien im grosszügig wirkenden, aufgeräumten Innenraum sind auf sehr hohem Niveau. So lässt sich beispielsweise das Panoramadach auf Knopfdruck abdunkeln. Obschon man für den Basispreis von 69 900 Franken gerade im Vergleich zu deutschen Premium-E-SUV noch richtig viel Auto fürs Geld kriegt, wird der RZ 450e seine Dienste in den Fuhrparks wohl hauptsächlich als User-Chooser-Fahrzeug vollziehen.

 

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