Sanitas erneuert ihre Flotte
Posted by: Unknown author
13 Sanitas-Mitarbeitende durften vor kurzem ihren bisherigen Dienstwagen gegen einen brandneuen, besonders sparsamen SEAT Leon Mild Hybrid ST eintauschen. Die Übergabe fand bei der AMAG Autowelt in Dübendorf statt, die Abwicklung übernahm die MF Fleetmanagement AG.
Von links: Annina Lanker (Key Account Betreuerin / Marketingverantwortliche MF Fleetmanagement AG), Juan Marquina (Flottenverantwortlicher Sanitas), Anja Schlauri (Leiterin Marketing Services Sanitas), Massimiliano Vena (Direktor Vertrieb MF Fleetmanagement AG).
Sanitas gehört zu den grössten Krankenversicherungen der Schweiz. Das Unternehmen bietet individuelle Krankenversicherungslösungen in der obligatorischen Grundversicherung und in den Zusatzversicherungen. Um die zahlreichen Business- und Privatkunden optimal betreuen zu können, sind die Aussendienstmitarbeitenden von Sanitas deshalb viel unterwegs. «Sie fahren jährlich rund 30 000 Kilometer», erklärt Anja Schlauri, bei Sanitas unter anderem für das Flottenmanagement zuständig, «die Fahrzeuge werden für einen Zeitraum von drei Jahren geleast.»
Die Sanitas-Fahrzeuge werden von der MF Fleetmanagement AG im Full-Service-Leasing bewirtschaftet. Annina Lanker, Key Account Betreuerin / Marketingverantwortliche, erläutert die Philosophie des Unternehmens: «MF Fleetmanagement bietet professionelle, individuelle Full-Service-Leasing-Lösungen für Firmenkunden mit einer Flotte ab fünf Fahrzeugen an. Von der reinen Finanzierung der Fahrzeuge bis hin zur partiellen oder kompletten Auslagerung der Fuhrparkbewirtschaftung – wir haben die Lösung für die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden.»
CO2-Reduktion immer wichtiger
Im Juni war turnusmässig ein Wechsel fällig. Die 13 Aussendienstmitarbeitenden fanden sich deshalb für einen Vormittag bei der AMAG Autowelt in Dübendorf ein, wo sie eine profunde Einführung in ihre neuen Dienstwagen erhielten. Dabei handelt es sich um 13 neue SEAT Leon Mild Hybrid ST, 1.5 eTSI Style Kombi, mit denen Sanitas verschiedene Ziele verfolgt, wie Anja Schlauri erklärt: «Das Thema CO2-Reduktion ist für Sanitas sehr wichtig. Als nachhaltige und ökologische Krankenversicherung setzen wir uns im Sinne der Sustainable Development Goals (SDG) dafür ein, den Fussabdruck von Sanitas zu verkleinern und unseren Beitrag zu einem umweltfreundlicheren Gesundheitswesen und einer gesunden Schweiz zu leisten.»
Energieeffizienz im Fokus
Auch sonst spielt die Energieeffizienz eine immer grössere Rolle für Sanitas, wie Anja Schlauri weiter ausführt: «Um die Energieeffizienz unseres Liegenschaftenportfolios weiter zu verbessern, arbeiten wir mit ausgewiesenen Spezialistinnen und Spezialisten zusammen, um die Verbrauchswerte strukturiert zu erfassen. So können wir den ökologischen Fussabdruck von Sanitas quantifizieren und Veränderungen transparent machen. Eine Obergrenze wurde nicht definiert.» Mit den neu beschafften, besonders sparsamen SEAT-Leon-Modellen ist Sanitas optimal aufgestellt, wie Schlauri ergänzt: «Wir haben uns aufgrund unseres Umweltgedankens und unserer CSR-Richtlinien für ein sparsames Mildhybrid-Fahrzeug entschieden.» Kriterien, die der spanische Kombi perfekt erfüllt.
Ebenso zufrieden ist Sanitas auch mit der MF Fleetmanagement AG und der AMAG, so Schlauri abschliessend: «Wir sind mit beiden Dienstleistern sehr zufrieden. Unsere direkte Kontaktperson bei MF Fleet, Frau Casagrande, ist sehr kompetent, freundlich und hilfsbereit.» (ml)