Weltpremiere für den neuen Toyota Land Cruiser
Posted by: Unknown author
Toyota stellt den neuen Land Cruiser vor, ein Modell, das direkt auf den ursprünglichen Qualitäten aufbaut, die den Land Cruiser seit mehr als 70 Jahren zu einem Synonym für Robustheit und Zuverlässigkeit machen.
72 Jahre nach der Lancierung des ersten Land Cruiser ist das aktuelle Modell erstmals mit einer elektrischen Servolenkung ausgestattet.
Die legendären Eigenschaften des Land Cruiser wurden mit neuen Technologien kombiniert, sodass sowohl im Gelände als auch im Alltag ein höheres Leistungsniveau erreicht wird. Das Ergebnis stärkt den weltweiten Ruf des Land Cruiser als höchst zuverlässiges Transportmittel, mit dem man auch unter härtesten Bedingungen sicher ans Ziel und wieder zurück nach Hause gelangt. Toyota startet in Europa den Vorverkauf des neuen Land Cruiser im Oktober. Die ersten Fahrzeuge werden voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte 2024 ausgeliefert.
Der erste Land Cruiser kam vor 72 Jahren, am 1. August 1951, als «Toyota BJ» auf den Markt. Kurz darauf stellte er seine Robustheit und sein Können unter Beweis, als er als erstes Fahrzeug erfolgreich die sechste Station an den Hängen des japanischen Fudschijama erklomm. Seitdem hat es sich Toyota zur Aufgabe gemacht, mit dem Land Cruiser ein Fahrzeug anzubieten, das Menschen selbst unter widrigsten Einsatz-bedingungen sicher und wohlbehalten an ihr Ziel bringt. Die vielfältigen Erfahrungen der Kunden aus aller Welt waren von unschätzbarem Wert für die Weiterentwicklung der wichtigsten Stärken des Land Cruiser: Zuverlässigkeit, Langlebigkeit und die Fähigkeit, auch schwierige Strassenverhältnisse zu meistern. Es überrascht nicht, dass er durch seinen weltweiten Ruf zu einem der meistverkauften Modelle von Toyota wurde: Bisher wurden in mehr als 170 Ländern und Regionen 11,3 Millionen Fahrzeuge verkauft.
Beim neuen Land Cruiser wurde die klassische, robuste Body-on-Frame-Bauweise beibehalten. Er folgt mit der Nutzung der GA-F-Plattform von Toyota dem Vorbild des grösseren Land Cruiser 300 (in Westeuropa nicht erhältlich), die bei der deutlichen Verbesserung der Geländegängigkeit eine Schlüsselrolle spielt. Gleichzeitig lässt sich das neue Modell leicht steuern und bietet mehr Komfort im herkömmlichen Strassenverkehr. Damit wird Toyota seinem Anspruch gerecht, ein praktisches Fahrzeug zu entwickeln, das auf die Alltagsanforderungen der Kunden optimal zugeschnitten ist.
Der neue Rahmen ist um 50 Prozent steifer; insgesamt weist das Fahrzeug eine um 30 Prozent höhere Gesamtsteifigkeit von Karosserie und Rahmen auf. Diese erheblichen Steigerungen tragen zu einem verbesserten Ansprechverhalten, Handling und Fahrkomfort bei. Auch die grundlegende Fahrwerkleistung wurde optimiert, insbesondere um eine erhöhte Radverschränkung zu gewährleisten – ein entscheidender Faktor für die Geländegängigkeit.
Als erster Land Cruiser ist dieses Modell mit einer elektrischen Servolenkung (EPS) ausgestattet. Sie reduziert Rückstösse, die beim Fahren auf unebenem Untergrund auftreten können, und sorgt für eine sanftere, direktere Lenkung und eine bessere Manövrierfähigkeit bei jeder Geschwindigkeit. Dank der elektrischen Servolenkung kann der neue Land Cruiser auch mit einem Spurführungsassistenten ausgestattet werden, der zum aktiven Sicherheits- und Fahrerassistenzpaket Toyota Safety Sense zählt.
Noch geländegängiger wird der neue Land Cruiser durch den neuen entkoppelbaren Frontstabilisator. Diese SDM-Technologie (Stabiliser with Disconnection Mechanism bzw. Stabilisator mit Entkopplungsmechanismus) kommt bei Toyota erstmalig zum Einsatz. Sie ermöglicht es dem Fahrer, die Stabilisatorfunktion über einen Schalter am Armaturenbrett ein- und auszuschalten. Diese Flexibilität sorgt für ein besseres Fahrverhalten in unwegsamem Gelände sowie für mehr Komfort und ein leichteres Handling auf der Strasse. Die umfassend überarbeiteten Funktionen Multi-Terrain-Monitor und Multi-Terrain-Select bieten zusätzliche Unterstützung beim Fahren im Gelände. Mit Hilfe einer hochauflösenden Kamera und eines hochauflösenden Displays ermöglicht der Multi-Terrain-Monitor dem Fahrer die klare Sicht auf die unmittelbare Fahrzeugumgebung sowie die Unterbodensicht, während das System Multi-Terrain-Select die Fahrzeugleistung automatisch an die Anforderungen unterschiedlicher Fahrsituationen im Gelände anpasst.
Toyota legt bei der Motorisierung grossen Wert darauf, das Modell so zu konzipieren und zu entwickeln, dass es dem Lebensstil und den Lebensumständen der Menschen entspricht und das langjährige Renommee des Modells in puncto Zuverlässigkeit und Gelände-/Strassentauglichkeit konsequent weiterführt. In Westeuropa wird der neue Land Cruiser zunächst mit einem 2,8-Liter-Turbodieselmotor eingeführt, der auf ein ausgewogenes Verhältnis von Kraftstoffeffizienz und Leistung ausgelegt ist. Das Aggregat liefert eine maximale Leistung von 204 PS / 150 kW und ist an ein neues Direct-Shift-Automatikgetriebe mit acht Gängen gekoppelt, so dass das Fahrzeug Lasten von bis zu 3.500 kg ziehen kann. Ab 2025 wird dann auch eine Ausführung mit Elektroantrieb erhältlich sein, der den leistungsstarken, effizienten Dieselmotor um die 48-V-Mildhybridtechnologie ergänzt.
Tradition und Moderne sind zu einem zeitlosen Design verschmolzen, das die Widerstandsfähigkeit des Fahrzeugs in rauem Gelände zum Ausdruck bringt. Wie auch andere Maschinen für echte Profis punktet der Wagen beim Design durch seine funktionale Schönheit. Der kraftvolle, robuste Look vermittelt die Qualität des neuen Land Cruiser, der auf seine Wurzeln zurückgreift. Darüber hinaus handelt es sich auch um ein äusserst praktisches Fahrzeug, getreu der Maxime: Die Form folgt der Funktion. Die Geländetauglichkeit wird durch kürzere Überhänge, ausgeprägte Ecken und den schmaleren unteren Karosseriebereich weiter gesteigert; die Karosserieteile sind so konstruiert, dass sie im Falle einer Beschädigung problemlos ausgetauscht werden können. Im Profil zeigt das Aussendesign die für einen Land Cruiser typische Silhouette mit starken horizontalen Linien. Die Gesamtlänge beträgt 4.920 mm, die Breite 1.980 mm, die Höhe 1.870 mm und der Radstand 2.850 mm.
Für den Innenraum kann zwischen fünf und sieben Sitzplätzen gewählt werden. Das Design vermittelt die Robustheit und Funktionalität eines echten Geländewagens. Das zeigt sich in Details wie der horizontal angeordneten Instrumententafel und den Schaltern, die so gestaltet sind, dass sie auch bei Fahrten in schwierigem Gelände leicht zu bedienen sind.
Der guten Rundumsicht des Fahrers wurde hohe Priorität eingeräumt, was durch die niedrige Motorhaube, die horizontale Instrumententafel und die abgesenkte Gürtellinie unterstützt wird, die tiefere Seitenfenster ermöglicht. Der neue Land Cruiser ist im Rahmen des umfangreichen Toyota T-Mate-Pakets, das sich aus fortschrittlichen Sicherheitsmerkmalen und -technologien zur Entlastung des Fahrers zusammensetzt, mit den aktuellsten Toyota Safety Sense-Systemen ausgestattet.
Der neue Land Cruiser wird in Europa als Sondermodell First Edition eingeführt, das in der ersten Vorverkaufsphase ab Oktober dieses Jahres exklusiv reserviert werden kann. Die limitierte Ausführung – für den europäischen Markt werden nur rund 3′000 Fahrzeuge gebaut – unterstreicht die Herkunft des Land Cruiser durch besondere Styling-Merkmale und seinen unverwässerten Offroad-Charakter. Zu den Ausstattungsdetails zählen die klassischen runden Scheinwerfer und zwei spezielle zweifarbige Aussenlackierungen: Sand und Smoky Blue. Weitere Details werden vor dem Vorverkaufsstart noch bekannt gegeben.
Der Toyota Land Cruiser bietet zudem ein in der Automobilbranche einmaliges Kundenversprechen für sorgenfreies Fahren: mit der neuen, gratis serviceaktivierten 10-Jahres-Garantie inklusive Zusatzpacket Assistance 24/7. Dieses Angebot gilt nicht nur für alle Neufahrzeuge, sondern auch für alle Fahrzeuge der Toyota Modellpalette, die bereits auf Schweizer Strassen unterwegs sind (max. 10 Jahre oder 185'000km). Nach Ablauf der Werksgarantie von 3 Jahren (bis max. 100’000 km) verlängert sich die Garantie nach jedem Service bei einem Toyota Partner automatisch bis zum nächsten Service gemäss Wartungsplan (max. bis 185’000 km innert 10 Jahren). Bei einem Serviceunterbruch wird die Garantie mit einem Monat Karenzfrist erneut aktiviert, sobald ein Service bei einem offiziellen Toyota Partner durchgeführt wird. (fs/pd)