Neo One AG und ihre Jeep-Flotte: Alles, ausser gewöhnlich
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2018 entschloss sich Jan Braunschweiler, sein eigenes ICT-Unternehmen zu gründen — die Neo One AG. Aus dem einstigen Start-up mit fünf Personen ist innert eines halben Jahrzehnts ein 30-köpfiges KMU geworden. aboutFLEET besuchte den Gründer am Sitz in Bassersdorf, wo wir eine aussergewöhnliche Firmengeschichte zu hören und einen nicht alltäglichen Fuhrpark zu sehen bekamen.
Text: Rafael Künzle
Es klingt wie ein Drehbuch aus Hollywood, wenn Jan Braunschweiler von der Entstehung der Neo One AG erzählt: Als sein Arbeitgeber, ein ICT-Unternehmen, Ende 2017 mehr und mehr Konzernstrukturen mit immer weiteren Beteiligungen realisiert, beschliesst Geschäftsführer Braunschweiler, das Steuer selbst in die Hand zu nehmen. Er kündigt seinen Job, verkauft seine Eigentumswohnung, opfert alles Ersparte, auch den letzten Franken, und gründet seine eigene ICT-Firma. Innerhalb von 30 Tagen entsteht aus der Idee mit grosser Hilfe von vier langjährigen Weggefährten die Neo One AG.
Ungewöhnlich und revolutionär
Neo bedeutet auf Altgriechisch «neu, frisch, jung», aber auch «ungewöhnlich und revolutionär». One steht für die Grundphilosophie, rundum und in einem ganzheitlichen Ansatz beraten und betreuen zu können oder eben umfassend in der einen zentralen Sache zu begleiten. Bei anderen Start-ups würde das «One» wohl auch für eine Ein-Mann-Firma stehen, Jan Braunschweiler startete gleich zu fünft.
«Wir stellen mit unseren Dienstleistungen sicher, dass alle Aspekte der ICT und der digitalen Arbeitswelt im Unternehmen berücksichtigt werden und Sie mit den richtigen Strategien, Konzepten und Lösungen gezielt und ganzheitlich weiterkommen. Das wäre im Alleingang nicht machbar», erläutert der 42-Jährige.
Eine gelungene Überraschung
Ohne eigene Fahrzeugflotte ohnehin nicht, denn rund die Hälfte der Zeit verbringen die Spezialisten der Neo One AG bei Kunden vor Ort in der ganzen Deutschschweiz und müssen von jetzt auf gleich einsatzbereit sein. Unter dem Vorwand einer «Garagenbesichtigung» lockte Braunschweiler sein Team deshalb kurz nach der Firmengründung nach Fällanden zur Garage Bosshardt AG. Dort warteten neben der versprochenen Besichtigung fünf brandneue Jeep Grand Cherokee. Die Freude beim Neo One Team war riesengross, wobei einige ihren Chef angesichts der aussergewöhnlichen Dienstwagen wohl für leicht verrückt hielten.
Rendez-vous in Amerika
Verrückt im positiven Sinne sei er durchaus, und nach buchhalterischen Aspekten hätte es günstigere Flottenlösungen gegeben, attestiert Braunschweiler. Warum fiel die Wahl also ausgerechnet auf den Jeep Grand Cherokee? Der Neo-One-AG-Gründer beginnt von seinem Jahr in den USA zu schwärmen, wo er sich nicht nur in Land und Leute, sondern auch in den Jeep Grand Cherokee verliebte. «Dieses Auto steht für Freiheit, Komfort und Sicherheit, ohne abgehoben zu wirken. Und last, but not least bietet der Grand Cherokee ein Alleinstellungsmerkmal.» Entsprechend oft wird das Neo-One-Team auf ihre imposanten Dienstfahrzeuge angesprochen. Die Reaktionen seien positiv, vereinzelte kritische Fragen in Bezug auf Grösse oder Verbrauch beantwortet Braunschweiler wie folgt: «Hätten wir kleinere Dienstwagen für unsere Techniker, müssten die Materialien mit einem separaten Transporter zu den Kunden gefahren werden. Mit dem Grand Cherokee schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klappe. Das ist ökonomisch und ökologisch.»
Und während andere Unternehmen ihre Dienstfahrzeuge nach wenigen Jahren wechseln, sind die Jeeps der Neo One AG geplant acht Jahre im Einsatz. An den Ruhestand der Fahrzeuge ist heute, rund fünf Jahre nach dem Eintreffen der ersten Autos, aber längst noch nicht zu denken, obwohl die Spitzenreiter bereits 170 000 Kilometer abgespult haben. «Ohne Probleme», wie Jan Braunschweiler anfügt. Denn Qualität zahlt sich letztlich aus.
Firma und Flotte wachsen im Gleichschritt
Das gilt auch für die Neo One AG. Aus dem einstigen 5-Personen-Betrieb ist innert fünf Jahren ein florierendes KMU mit 30 Mitarbeitenden und über 300 Kunden geworden. Im Gleichschritt mit dem Personalbestand wuchs auch die Jeep-Flotte: 15 Grand Cherokee, 1 Wrangler und 3 Compass PHEV sind heute täglich für das ICT-Unternehmen im Einsatz.
Eine filmreife Flotte, im wahrsten Sinne des Wortes. Denn in den Werbespots der Neo One AG spielen nicht nur die Mitarbeitenden und ihre aussergewöhnlichen Hobbys, sondern auch die Jeeps eine tragende Rolle. Die Idee kommt nicht von ungefähr: Die Fahrzeuge sind mehr als nur Dienstwagen und begleiten Jan Braunschweiler und sein Team auch während ihrer Freizeit und liefern so auch sehr wichtige Mitarbeiter-Benefits. An Freizeit ist momentan aber kaum zu denken. Die Neo One AG wächst weiter, und mit ihr die Jeep-Flotte.
Klicken und die Neo One AG sowie ihre Jeep-Flotte in Action erleben!
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