Erste Fahrt mit dem aufgefrischten Renault Clio
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Über 16 Millionen Mal rollte der Renault Clio seit seiner Einführung 1990 über die Ladentheke – kein französisches Modell verkaufte sich öfter. Damit die Erfolgsgeschichte nahtlos weitergeht, präsentiert sich die aktuelle fünfte Generation nach vierjährigem Einsatz nun überarbeitet.
Text: Rafael Künzle
Der erste Eindruck: Leuchten, Logo, Grill, Lufteinlässe, Felgen und Farben sind neu und lassen den Renault Clio von aussen sportlicher auftreten. Zum sportlichen Look trägt die neue Ausstattungslinie «Esprit Alpine» zusätzlich bei, für den grünen Touch kommen nachhaltige Materialien zum Einsatz. Statt Leder verwendet Renault beispielsweise einen Materialmix aus recyceltem PET, biobasierten Fasern und Polyesterfasern. Auch Türverkleidungen und Armaturenbrett sind, abhängig von der Ausstattungsvariante, aus einem nachhaltigen Textil gefertigt, das zu 60 % aus Holzzellulose besteht.
100% Digital ist der Clio nun ebenfalls. Das Cockpitdisplay mit bis zu 9,3 Zoll-Diagonale füttert den Fahrer mit den wichtigsten Infos. Die eigentliche Schaltzentrale bildet das neue 10-Zoll Infotainmentsystem im Hochkantformat, das über der Mittelkonsole thront. Gut bestückt ist der Clio auch bezüglich ADAS. Mit 20 «Advanced Driver Assistance Systemen» gehört er zu den fortschrittlichsten und sichersten seiner Klasse. Die wichtigsten Helfer: der Active Driver Assist, die 360°-Kamera und die aktive Notbremsung mit Radfahrer- und Fussgängererkennung.
Sportliche Schale, sparsamer Kern
Auf eine eigentliche Sportversion verzichten die Franzosen seit der Lancierung der fünften Clio-Generation leider. Entsprechend steht auch nach dem Facelift der E-Tech Full Hybrid 145 an der Motoren-Spitze. Der Vollhybrid, der von Renaults Formel-1-Know-how profitiert, kombiniert einen E-Motor mit 49 PS und einen Starter Generator mit einem 4-Zylinder 1,6 Liter Benzinmotor mit 94 PS. Der E-Tech Full Hybrid 145 soll in der Stadt rund 40 % sparsamer unterwegs sein, im Vergleich zu reinen Verbrennern aus dem B-Segment. Den WLTP-Verbrauch beziffert Renault auf 4,3 – 4,9 l/100 km. Tatsächlich benötigten wir bei unserer ersten Fahrt durch Brüssel lediglich etwas mehr als fünf Liter für 100 Kilometer.
Einen guten Eindruck machte neben der verbesserten Servolenkung auch das Multimode-Getriebe mit kupplungslosen Klauen. Das Getriebe verfügt über 4 Gänge für den Benzinmotor und 2 Gänge für den Haupt-Elektromotor. Es ermöglicht bis zu 14 Betriebskombinationen zwischen Verbrennungsmotor und Elektromotor – und wählt praktisch immer die optimale.
Topversion ab September für 28'100 Fr.
Renault Schweiz rechnet damit, dass rund drei Viertel der Kundschaft den E-Tech Full Hybrid 145 wählt. Die übrigen 25 % verbucht der TCe 90: ein 3-Zylinder-Turbobenziner mit 90 PS und 160 Nm Drehmoment. Der Basisbenziner wird stets mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe geliefert.
Die ersten Fahrzeuge werden ab September in der Schweiz in den Handel kommen. Der von uns gefahrene Testwagen mit dem E-Tech Full Hybrid 145 Antrieb und der Esprit Alpine Ausstattung ist ab 28'100 Franken erhältlich. Die übrigen Preise sind aktuell noch nicht bekannt.
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