Erste Bilanz: Audi charging hub in Zürich ist positiv aufgeladen
Posted by: Unknown author
Mit dem Audi charging hub in Zürich macht die Premiummarke mit den Vier Ringen das Laden eines Elektrofahrzeugs zum Erlebnis. Seit der Eröffnung des einzigartigen Pilotprojekts bei der Messe Zürich im November 2022 wurden bis heute mehr als 2100 Ladevorgänge registriert.
Knapp 40 Prozent der Kunden sind hierbei Wiederholungslader. Das innovative Ladekonzept bestehend aus Second-Life-Batterien hat seit seinem Launch über 74 MWh Strom an E-Autofahrer_innen abgegeben. Die positive Resonanz nach rund acht Monaten bestätigt, dass Audi mit dem charging hub das Bedürfnis nach einer premiumgerechten Schnellladeinfrastuktur in urbanen Vierteln optimal abdeckt. Jetzt putzt sich der Audi charging hub für die nächste Runde heraus, oder besser noch – er putzt die E-Fahrzeuge der Kunden.
Knapp acht Monate sind seit dem Launch des weltweit zweiten Audi charging hub in Zürich vergangen, acht Monate voller Spannung! Das innovative Ladekonzept ermöglicht eine premiumgerechte Schnellladeinfrastruktur mitten in Städten und urbanen Viertel. So auch am Standort bei der Messe Zürich. Seit der Eröffnung des Audi charging hub in Zürich wurden über 2’100 Ladevorgänge registriert – im Durchschnitt 13 Ladevorgänge pro Tag. Pro Ladevorgang haben Kund_innen durchschnittlich rund 35,3 kWh am Audi charging hub in Zürich geladen. Mehr als 650 Kunden nutzten bis dato den Audi charing hub, gut 37 Prozent der Kunden nutzen den charging hub als Wiederholungstäter regelmässig. Auch Unternehmerin und Audi-Ambassadorin Sunnie J. Groeneveld ist regelmässig am Audi charging hub anzutreffen, wie sie selbst in diesem Video verrät.
Der Audi charging hub bietet ein zeit- und nahtloses Premium-Ladeerlebnis, das zugleich nachhaltig auf die Kundenbedürfnisse von heute und für die Städte von morgen gebaut ist. Das Geheimnis des Audi charging hub sind die modularen Containerwürfel, auch Cubes genannt, die nebst einer Schnellladeinfrastruktur auch Second-Life-Batterien enthalten. Durch die innovative Konzeption ermöglicht der charging hub eine nachhaltige und massgeschneiderte Schnellladeinfrastuktur über eine eigene und autarke Pufferspeicherlösung überall dorthin zu bringen, wo Platz und lokales Stromnetz nicht ausreichend vorhanden sind. Es ist die erste Second-Life-Anwendung, die in dieser Form von Kunden genutzt werden und das Laden zu einem echten Erlebnis macht.
Beim Audi charging hub in Zürich stehen insgesamt vier überdachte HPC-Ladepunkte mit bis 320 kW für Elektrofahrzeuge aller Marken zur Verfügung. Die Speicherkapazität beträgt 1,05 MWh und kann pro Tag bis zu 60 Elektrofahrzeuge mit Strom versorgen. Praktisch sind vor allem auch die modifizierten Schwenkarme, mit denen sich die Elektrofahrzeuge über die gesamte Breite der einzelnen Stellflächen barrierefrei laden lassen. Die Bediendisplays an den Ladepunkten sind höhenverstellbar und die Wege zwischen Cube und Fahrzeug auch für Rollstuhlfahrer ausreichend breit gestaltet. Am Audi charging hub können die Ladevorgänge auf vier verschiedene Arten bezahlt werden – die Kunden können wählen zwischen Ladekarte (RFID), direkt via App, mit der Kreditkarte oder noch einfacher mit der Plug&Charge-Lösung.
Seit der Eröffnung des Audi charging hub in Zürich im November 2022 wurden über 74 MWh Strom an Kunden durch Ladevorgänge abgegeben. Mit so viel Strom könnten man 5,18 Millionen Kaffeetassen kochen oder 74'000 Stunden auf kleinster Stufe Staubsaugen. Apropos Staubsaugen: am 5. Juli 2023 von 10:30 bis 20:00 Uhr putzt sich der Audi charging hub in Zürich für den «charge & clean»-Day besonders heraus. Oder noch besser: In Kooperation mit Dyson schenkt Audi Schweiz an diesem Tag Kunden während des Ladevorgangs ihres Elektrofahrzeugs eine Innenreinigung. Für eine zusätzliche Erfrischung sorgen vegane Gratis-Glacés von NANIMALE.
Der Audi charging hub steht Elektroautofahrer aller Marken zur Verfügung. Audifahrer profitieren von zahlreichen Vorteilen. Zum Beispiel kann über die myAudi-App exklusiv ein individueller Ladeslot am Audi charging hub bis zu 45 Minuten im Voraus reserviert werden. Die Reservierung ist für die ersten 15 Minuten gültig – danach wird der Platz wieder freigegeben. So lassen sich Wartezeiten vor den Ladesäulen vermeiden, oder man nutzt einfach den Montag! «Erstaunlicherweise ist der Montag bei unseren Kunden für die Ladung am Audi Charging Hub am wenigsten beliebt», sagt Katharina Momani, Head of Marketing Audi Schweiz und weiter: «Die meisten Ladevorgänge am Audi charging hub finden am Sonntagabend ab 18.00 Uhr statt. Wir gehen davon aus, dass am Sonntag die Menschen von einem Ausflug nach Hause kommen und ihr Fahrzeug für die neue Woche vollladen möchten. Ebenfalls beliebt ist der Freitag.» Zeitlich finden die meisten Ladevorgänge über die Mittagspause oder am Abend zwischen 16.00 und 18.00 Uhr statt. (pd/ml)
Urban Connect verkündet neues strategisches Produkt zur Digitalisierung von Firmenparkplätzen
Die Helion ONE App wird mit dem «Master of Swiss Apps» 2024 ausgezeichnet
reev eMobility Webinar: Lade- und Energiemanagement für gewerbliche Ladeinfrastruktur
AutoScout24 Award 2024: Händler auf der Überholspur