Paris: 1000 Wasserstoff-Taxis bis Ende 2024
Posted by: Unknown author
Stellantis und Hype, ein Anbieter von Wasserstoffmobilitätslösungen, sind eine Partnerschaft für die Lieferung und den Betrieb von wasserstoffbetriebenen Fahrzeugen eingegangen. Der erste Schritt ist die Auslieferung einer Flotte von 50 Wasserstoff-Taxis für den Einsatz in der französischen Hauptstadt Paris. Bis Ende 2024 sollen es 1000 werden.
Im Rahmen ihrer Partnerschaft wollen Stellantis und Hype die Möglichkeit nutzen, bis Ende 2024 bis zu 1.000 rollstuhlgerecht ausgerüsteter Wasserstoff-Taxis einzusetzen. Dieses Potenzial ist an eine spezielle Taxi-Betriebslizenz für die französische Hauptstadt Paris gebunden, die derzeit von den Behörden eingeführt wird.
Die Fahrzeuge, die fünf Fahrgäste inklusive eines Rollstuhlfahrers, oder sechs Fahrgäste ohne Rollstuhl aufnehmen können, beruhen auf den Personentransportvarianten von Peugeot Expert und Citroën Jumpy. Dabei handelt es sich um sogenannte elektrische Hybride. Die Batterie für den Elektroantrieb wird aus einer Brennstoffzelle gespeist.
„Wir freuen uns, dass wir mit den Modellen Peugeot e-Expert Hydrogen und Citroën ë-Jumpy Hydrogen unsere Führungsposition bei emissionsfreien Transportern durch unsere Partnerschaft mit Hype, die sich auf Menschen mit eingeschränkter Mobilität konzentriert, weiter ausbauen können», sagte Xavier Peugeot, Director Stellantis LCV BU
Urban Connect verkündet neues strategisches Produkt zur Digitalisierung von Firmenparkplätzen
Die Helion ONE App wird mit dem «Master of Swiss Apps» 2024 ausgezeichnet
reev eMobility Webinar: Lade- und Energiemanagement für gewerbliche Ladeinfrastruktur
AutoScout24 Award 2024: Händler auf der Überholspur