Home

09.06.2023

Socar eröffnet erste Wasserstoff-Tankstelle auf Autobahnraststätte

Nach Agrola, Avia, Coop Mineralöl, Migrol, Shell und Tamoil ist mit Socar nun ein weiterer Mineralölkonzern ins Wasserstoff-Tankstellenbusiness eingestiegen. In Grauholz Süd eröffnete Socar am 9. Juni feierlich die erste Wasserstoff-Tankstelle auf einer Autobahnraststätte.

Die neue Wasserstoff-Tankstelle von Socar ist die 15. in der Schweiz. Umso erstaunlicher war der Andrang bei der Eröffnungsfeier. Mehr als 100 Vertreter der Unternehmen sowie der beteiligten Regierungsbehörden, Medien und sonstige Gäste sind der Einladung auf die Autobahnraststätte Grauholz vor den Toren Berns gefolgt.

 

Auch Ehrengäste gab waren zahlreiche zugegen. Allen voran der Botschafter von Aserbaidschan, Fuad Isgandarov, aus dessen Heimatland Socar stammt. Aber auch Christoph Neuhaus, Regierungsrat des Kantons Bern und Vorsteher der Berner Bau- und Verkehrsdirektion (BVD), Jürg Röthlisberger, Direktor des Bundesamts für Strassen (Astra), und Edgar Bachmann, CEO von Socar, waren anwesend und hielten Ansprachen und Grussbotschaften.

 

Strategisch günstig an der Autobahn gelegen die Bern mit Zürich verbindet, wird die Tankstelle Grauholz Süd über spezielle Wasserstoffzapfsäulen für Brennstoffzellenautos und -lastwagen verfügen. Die Tankstelle kann täglich bis zu 600 Kilogramm grünen Wasserstoff bereitstellen, was rund 1650 Liter Benzin entspricht.

 

Da Socar sich für umweltfreundliche Lösungen engagiert, wird ausschliesslich grüner Wasserstoff an der Tankstelle verkauft. Grüner Wasserstoff ist eine der saubersten Formen von Wasserstoff, der durch Elektrolyse mit erneuerbarer Energie hergestellt wird. Er ist kohlenstofffrei und umweltfreundlich. Grüner Wasserstoff wird in Zukunft an Bedeutung gewinnen, insbesondere im Verkehrssektor.

 

In der sich ständig weiterentwickelnden Landschaft der nachhaltigen Mobilität, sticht die Wasserstoff- Technologie als vielversprechende Lösung für eine grünere Zukunft hervor. Sie ist nicht nur von Natur aus elektrisch und emissionsfrei, sondern bietet auch viele Vorteile, um unsere Transportsysteme neu zu gestalten.

 

Ähnlich wie beim Tanken von Benzin, benötigen Wasserstoff-Fahrzeuge in der Regel nur wenige Minuten für das Füllen eines Tanks. Mit ihrer guten Reichweite, Kosteneinsparungen beim Kraftstoff und kurzen Betankungszeiten, befinden sich Wasserstoff-Fahrzeuge auf dem Weg zu einer nachhaltigen Zukunft.

 

Socar-CEO Edgar Bachmann sagte bei der Eröffnung: «Die Wasserstoff-Technologie bietet die erforderlichen Elemente für eine nachhaltige Reduzierung der CO2-Emissionen im Strassenverkehr. Die erste Wasserstoff-Tankstelle von Socar leistet einen bedeutenden Beitrag zur nachhaltigen Mobilität und somit zum Energieübergang.» (mb/pd)

 

www.socar.ch

SUCHEN