Wo Nutzfahrzeuge nach Mass geschneidert werden: Zu Besuch beim Renault Pro+ Flaggschiff in Rungis (FR)
Posted by: Unknown author
Mitten im Herzen des grössten Frischmarktes der Welt in Rungis, südlich von Paris, befindet sich einer der grössten Renault Pro+-Händler der Welt. Das Flaggschiff ist nicht nur auf die Bedürfnisse der internationalen Händler des Marktes ausgerichtet, sondern bietet auch massgeschneiderte Lösungen und Umbauten – von Kühlwagen, Kippern, Abschleppfahrzeugen bis hin zu Rettungswagen.
Text: Isabelle Riederer
Es ist kurz nach sechs Uhr, auf dem grössten Frischmarkt der Welt in Rungis herrscht bereits emsiges Treiben. Lebensmittel, Blumen und Weine aus aller Welt werden hier gehandelt. Auch das Renault Pro+-Zentrum hat seine Tore bereits geöffnet, früher als jeder andere Händler in Frankreich. Rungis gilt als "Flaggschiff" unter den Pro+ Zentren und bietet der internationalen Kundschaft Nutzfahrzeuge nach Mass. Wobei nicht nur die Kunden und Kundinnen beraten werden, man steht auch allen anderen Renault-Pro+-Händlern mit Rat und Tat zur Seite.
Massgeschneiderte Lösungen
Das 2010 eingeführte Label Renault Pro+ ist in der breiten Öffentlichkeit noch weitgehend unbekannt, aber bei Fachleuten und Privatpersonen mit ausserordentlichen Projekten beliebt. Denn Pro+ hat sich auf die Fahne geschrieben, für jeden Bedarf eine massgeschneiderte Lösung parat zu haben. Sei es ein Fahrzeug mit Backofen für einen Bäcker, der von Dorf zu Dorf reist, eine Werkstatt auf Rädern für einen Stylisten, der bei seinen Kund*innen Hochzeitsoutfits entwirft, oder ein mobiles Aufnahmestudio für aufstrebende französische Rapper
Das Know-how der Pro+ Zentren bezieht sich dabei nicht nur auf die Fahrzeuge. Die Vertriebs- und Serviceteams von Renault Pro+ bieten auch Unterstützung bei Finanzierungsoptionen, der Installation und Nutzung von E-Ladestationen, geeigneten alternativen Mobilitätslösungen im Falle einer Panne sowie bei der Verwaltung und Optimierung des Fuhrparks. Renault verfügt neben 600 Pro+ Zentren über ein Netz von über 350 zertifizierten Umrüstern. Diese Expert*innen ermöglichen es dem Hersteller, eine ganze Reihe von einfachen bis komplexen Lösungen anzubieten.
Grosse Vielfalt bei Modellen und Motoren
Die vielfältigen Nutzfahrzeuge von Renault, wie der Kangoo, der Trafic und der Master, bieten eine breite Ausgangsbasis für Umbauten: von 3,8 m3 bis 20 m3, Transporter-, Pritschen- und Fahrgestell-Fahrerhaus-Konfigurationen, bis zu vier verschiedene Fahrzeuglängen und drei verschiedene Fahrzeughöhen, unterschiedliche Motoren und Antriebsstränge sowie verschiedene Tür- und Fensterkombinationen. Die Nutzfahrzeuge von Renault werden von Fachleuten als die am einfachsten umzurüstende Baureihe bezeichnet und sind speziell für Umbauten konzipiert.
In der Schweiz gibt es insgesamt zehn Renault Pro+-Händler und elf zertifizierte Umbauer. Wobei auf Wunsch auch auf das Know-How der anderen knapp 360 Umbauer weltweit zur Verfügung steht. Die Produktpalette umfasst nebst klassischen Verbrennungsmotoren auch eine vollelektrische Version jedes Modells für kostengünstigere, nachhaltigere und leisere Fahrten – ein grosser Vorteil, da Nutzfahrzeuge häufig für kürzere Strecken und die sogenannte «letzte Meile» eingesetzt werden. Auch eine Wasserstoff-Variante steht zur Verfügung.
Ein weiterer Vorteil: Die Fahrzeugkonfigurationen können im Rahmen des Fertigungsprozesses angepasst werden, da in allen Renault-Werken am Ende der Produktionslinie Qstomize-Werkstätten eingerichtet wurden. Diese flexible interne Einrichtung trägt dazu bei, Vorlaufzeiten, Transportkosten und Umweltbelastungen zu reduzieren.
www.renault.ch/renault-pro-plus