Home

09.05.2023

Astara Central Europe stellt sich neu auf

Astara Central Europe verstärkt sich in der Schweiz und Österreich mit drei neu geschaffenen Positionen. Durch die neuen Führungskräfte will sich Astara im Hinblick auf die Zukunft, in Richtung Mobilitätsdienstleister und der personalisierten Automobilität, stärker positionieren und die zentraleuropäischen Aktivitäten in der Schweiz und in Österreich optimieren.

Astara Central Europe stellt sich neu auf

V. l.: Lukas Hasselberg (Head of Public Relations), Wendy Penaloza (Head of Environmental), Vincent Jarno (Director Astara Move) und Frank Kremer (Aftersales Director).

Wendy Penaloza: Neue Global Head of Environmental Astara
Als neue Führungspersönlichkeit im Department ESG (Environmental, Social & Corporate Governance) von Astara, ist Wendy Penaloza seit dem 1. April als neue Global Head of Environmental für alle Umweltthemen bei Astara verantwortlich. Wendy Penaloza verfügt über breite Erfahrung in der internationalen Automobilbranche. Sie startete ihre Karriere vor 21 Jahren bei General Motors im Finanzwesen. Nach Stationen bei Bridgestone EMEA und Chevrolet Europe wurde sie Head of Finance bei der Groupe PSA Schweiz & Österreich, danach Managing Director Opel Schweiz und von 2020 bis 2022 Regional Sales Manager & LEV Products Europe im Opel Headquarter. Seit Januar 2022 ist Wendy Penaloza Business Performance Director Austria & Switzerland bei astara Central Europe und freut sich mit der Herausforderung als Global Head of Environmental auf ein neues Kapitel in ihrer Karriere.

Vincent Jarno: Neuer Director Astara Move
Astara Move ist das neue Mobilitätsangebot von Astara und wird sein dem 1. März von Vincent Jarno als Director Astara Move für die Schweiz und Österreich geleitet. Vincent Jarno verfügt über viel Know-how in verschiedenen Bereichen der Automobilbranche und bringt rund 17 Jahre Berufserfahrung sowie eine umfassende Expertise mit. Jarno fungierte in seiner bisherigen Karriere unter anderem als Managing Director von Citroën & DS Automobiles Schweiz und war zuletzt als Director von Eaton (Greenmotion), einem führenden Anbieter von Ladelösungen für Elektroautos, tätig.

Frank Kremer: Neuer Aftersales Director Astara Central Europe
Am 3. April startete Frank Kremer als Aftersales Director Astara Central Europe. Kremer übernimmt die Leitung des Aftersales aller Gesellschaften im Bereich Central Europe und wird mit seiner Erfahrung und seinem Know-how die verschiedenen Aftersales-Bereiche und -Abteilungen koordinieren und optimieren. Der Wirtschaftsingenieur arbeitet seit über 15 Jahren in der Automobilbranche. Gestartet hat Kremer bei der FCA Germany AG als Projektleiter Logistik und Head of Parts Logistics, woraufhin er die Stelle als Direktor Planning and Logistics bei der FCA Switzerland AG übernahm. Weitere Stationen waren Nissan Schweiz als Director Aftersales und zuletzt die AMAG als Manager Parts Competence Center. 2017 erhielt Frank Kremer den Award Automotive News Rising Star für Aftersales and Service.

Lukas Hasselberg: Head of Public Relations Astara Central Europe
Lukas Hasselberg startete am 11. April in die neu geschaffene Funktion als Head of Public Relations Astara Central Europe. Er übernimmt die operative Leitung des PR-Bereichs für die Marken Hyundai, Nissan, Aiways, Maxus und Ssang Yong in der Schweiz und arbeitet in der Matrix-Organisation mit den Standorten in Schlieren und Wien zusammen. Lukas Hasselberg wird ebenfalls die Corporate Communication für astara Central Europe verantworten. Lukas Hasselberg verfügt auf Konzern- und Importeurs-Ebene über umfassende Erfahrung in der Automobilbranche. Bevor er 2017 bei Opel Suisse die Position PR Manager Schweiz und später auch Österreich übernahm, war er über 7 Jahre lang Chefredaktor des A&W Verlags Schweiz. Zuletzt war Lukas Hasselberg bei der Emil Frey Gruppe als Public Relations & Live Marketing Manager für die Marke Opel zuständig.

Veljko Belaramic, Managing Director Astara Central Europe: «Ich heisse Vincent Jarno, Frank Kremer und Lukas Hasselberg herzlich in unserem Unternehmen willkommen. Mit ihrer umfangreichen Expertise in der Automobilindustrie im Ausland und in der Schweiz, werden sie dazu beitragen, dass wir unsere hochgesteckten Ziele für Astara Central Europe in der Schweiz und Österreich verwirklichen können. Gleichzeitig bin ich stolz und freue mich, dass Wendy Penaloza im Astara Headquarter die neue Leitungsfunktion als Head of Environmental übernimmt. Sie hat als Business Performance Director im vergangenen Jahr eine wichtige Rolle beim Aufbau von Astara Central Europe in der Schweiz übernommen, wofür ich ihr danken möchte.» (pd/mb)

www.astara.com

SUCHEN