Toyota Proace Verso Electric nimmt autonomen Pilotbetrieb in Schaffhausen auf
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Ab heute (28.April) befördert ein modifizierter Toyota Proace City Verso Passagiere zwischen dem Bahnhof Schaffhausen und dem Quartier Stahlgiesserei autonom. Mit an Bord ist immer auch ein Sicherheitsfahrer.
Mitte Februar 2023 hat das Swiss Transit Lab (STL) die Bewilligung für das Pilotprojekt mit automatisiertem Fahren erhalten. Heute (28, April) startet der Betrieb des selbstfahrenden Toyota Proace City Verso «STL Linie 13» in Schaffhausen auf öffentlichen Strassen. Mit an Bord ist immer auch ein Sicherheitsfahrer. Im Fokus stehen Fragen des effizienten technischen Betriebs sowie der gesellschaftlichen Akzeptanz und Beteiligung – Alles zur Stärkung des öffentlichen Verkehrs der Zukunft.
2018 startete das Schaffhauser Swiss Transit Lab in Schaffhausen (STL) zum ersten Mal einen Pilotbetrieb mit einem selbstfahrenden Bus (Linie 12), eingebunden ins ÖV-Netz der Verkehrsbetriebe Schaffhausen vbsh, in touristischer Anwendung am Rheinfall.
Anders als bei der STL Linie 12 setzt das STL jetzt auf ein handelsübliches Elektrofahrzeug der Marke Toyota Proace Verso Electric, aufgerüstet mit Sensor- und Aktor-Technologie sowie Software für automatisiertes Fahren des Finnischen Startups Sensible4 für den Dual-Mode-Betrieb.
Die Dual-Mode-Technologie erlaubt automatisiertes Fahren sowie den manuellen Betrieb des Fahrzeugs. So können herkömmliche Fahrzeuge entsprechend nachgerüstet werden.
Die «STL Linie 13» bewegt sich unter der Schirmherrschaft und auf dem Konzessionsgebiet der Verkehrsbetriebe Schaffhausen. Es wird durch das STL in Zusammenarbeit mit dem in Schaffhausen ansässigen Unternehmen Weder Transport und unterstützt durch die Verkehrsbetriebe Zürich VBZ betrieben. (rk/pd)
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