Toyota Corolla Touring Sports: mehr Leistung bei gleicher Effizienz
Posted by: Unknown author
Toyota hat den Corolla der 12. Generation mit mehr Leistung, verbessertem Fahrverhalten und effizienterem Antrieb aufgefrischt. aboutFLEET ist den für Flotten besonders relevanten und effizienten Touring Sports mit 1,8-Liter Hybrid gefahren.
Text: Michael Lusk
Es gibt nur wenige Autos, die so mit Toyota in Verbindung gebracht werden wie der Corolla – ein Name, der auf weltweit mehr Fahrzeugen als jeder andere erschienen ist. Und gerade bei Flottenbetreibern wegen seiner Werte sehr beliebt ist. Toyota Schweiz rechnet deshalb auch damit, dieses Jahr 10 Prozent mehr vom Corolla zu verkaufen – viele davon an Firmenkunden. Das liegt zu grossen Teilen an seinem Konkurrenzvorteil, dass er in seinem Segment als einziger die Vollhybridtechnologie bietet – die Technologie mit der Effizienz und der emissionsfreien Fahrmöglichkeit, wie sie von immer mehr Firmenkunden und Flottenentscheidern priorisiert werden.
Neuer Look
Jetzt hat Toyota dem Corolla eine Modellpflege spendiert. Der Japaner erscheint insgesamt raffinierter und moderner durch ein neues Grillmuster sowie neue Nebelscheinwerfer und Alufelgen. Optional hat der Touring Sports neu Bi-LED-Scheinwerfer, bei den Spitzenmodellen zudem Fernlichtautomatik.
Im Interieur ist die Anmutung moderner und premiumwürdig, mit neuen Formen, Verkleidungen und Stickmustern, die einen dreidimensionalen Tiefeneffekt hervorrufen und den Polstern, Oberflächen und Details einen haptisch angenehmen Touch verleihen. Die Polster- und Trimkombinationen zeigen neuartige Hell-Dunkel-Harmonien mit koordinierten Farben und Akzenten, die dem Interieur eine zeitgemässe, elegante Ambiance vermitteln. Das vergrösserte, 10.5-Zoll messende Multimedia-Display bietet hochauflösende Grafiken und ist dank Antireflex-Screen unter allen Lichtverhältnissen bestens ablesbar. Optional ist auch ein 12,3-Zoll-Display erhältlich.
Selbstaufladender Hybrid
Das Herzstück des Corolla steckt aber unter der Motorhaube. Er ist mit der fünften Generation des selbstaufladenden Toyota Hybridsystems ausgerüstet. Verfügbar sind zwei Motorisierungen mit 1,8 Liter und 2,0 Liter. Beide haben im Vergleich zum Vorgänger mehr Leistung bekommen. Besonders der bei Flotten verbreitete Basis-Antrieb profitiert bei den Fahrleistungen ohne Auswirkungen auf die Effizienz davon. Die Leistungssteuerungs-Einheit (PCU) und der Transaxle-Elektromotor sind überarbeitet worden und die Lithium-Ionen-Batterie ist stärker, aber kompakter und je nach Version bis zu 18 kg leichter. Der 1,8-Liter-Antrieb leistet 140 PS und beschleunigt in 9,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h, eine Verbesserung um 1,7 Sekunden. Die CO2-Emissionen sind trotzdem unverändert mit 102 g/km. Ebenfalls übernommen wurde das CVT-Getriebe. Der Toyota Corolla Touring Sports ist ab sofort verfügbar. Die Preise beginnen bereits bei 31'900 Franken.
Technische Daten: Toyota Corolla Touring Sports 1.8 VVT-i Hybrid FWD Active
Leistung: 140 PS
Drehmoment: 142 Nm
Getriebe: Stufenloses CVT-Getriebe
Kofferraumvolumen: 596 – 1606 Liter
Treibstoffverbrauch: 4.6 l/100 km
Stromverbrauch kW/h
CO2: 103 g/km
Energieeffizienz: B
Listenpreis: 34'300 Franken
Urban Connect verkündet neues strategisches Produkt zur Digitalisierung von Firmenparkplätzen
Die Helion ONE App wird mit dem «Master of Swiss Apps» 2024 ausgezeichnet
reev eMobility Webinar: Lade- und Energiemanagement für gewerbliche Ladeinfrastruktur
AutoScout24 Award 2024: Händler auf der Überholspur