Paris: mit Fahrzeug-Telematikdatenanalyse logistische Herausforderungen meistern
Posted by: Unknown author
Vianova spannt mit Bridgestone zusammen, um mit Hilfe von Fahrzeug-Telematikdaten das Logistikmanagement in Paris zu verbessern.
Text: Rafael Künzle
In Paris, wo wöchentlich 4,3 Millionen Lieferungen erfolgen, kündigte die Mikromobilitätsdatenplattform Vianova Anfang April an, dass man mit Bridgestone Mobility Solutions zusammenarbeiten werde, um die Probleme und Herausforderungen bei der Logistik in der französischen Hauptstadt anzugehen. Konkret werden anonymisierte Telematikdaten von Fahrzeugen analysiert, um Einblicke in Lieferorte und Haltedauer, Hotspots und Problembereiche von Nutzfahrzeugen zu erhalten.
Die Daten und Analysen werden anschliessend den Pariser Behörden zur Verfügung gestellt, als Entscheidungshilfe bei der Einrichtung von Last-Mile-Delivery-Hubs, um die Anzahl der Fahrzeuge auf den Strassen zu verringern und die Verkehrssicherheit zu verbessern.
Thibault Castagne, Mitbegründer und CEO von Vianova, sagte: "Ineffiziente Logistikplanung führt nicht nur zu Staus, sondern erhöht auch die Sicherheitsrisiken durch den ineffizienten Einsatz von großen Nutzfahrzeugen in städtischen Gebieten. Deshalb freuen wir uns sehr über diese Partnerschaft mit Bridgestone Mobility Solutions, um die Planung und das Management von Logistikfahrzeugen in Paris in einem einzigartigen Projekt zu revolutionieren. Im Moment konzentrieren wir uns auf Paris, aber diese Art von Daten könnte jede globale Stadt von London bis Zürich, verändern."
Urban Connect verkündet neues strategisches Produkt zur Digitalisierung von Firmenparkplätzen
Die Helion ONE App wird mit dem «Master of Swiss Apps» 2024 ausgezeichnet
reev eMobility Webinar: Lade- und Energiemanagement für gewerbliche Ladeinfrastruktur
AutoScout24 Award 2024: Händler auf der Überholspur