Der Ford Transit Courier rollt erstmals auch vollelektrisch an
Posted by: Unknown author
Ford Pro bringt noch in diesem Jahr die nächste Generation der Transit Courier-Baureihe auf den Markt. Erstmals wird es auch eine vollelektrische Variante des kompakten Lieferwagens geben – den E-Transit Courier.
Text: Rafael Künzle
Nach dem E-Transit und dem E-Transit Custom ist der neue E-Transit Courier das dritte vollelektrische Nutzfahrzeug aus der Transit-Modellfamilie von Ford Pro. Der Ford E-Transit Courier entwickelt eine Leistung von 100 kW (136 PS) und kann an einer Schnell-Ladestationen mit bis zu 100 kW laden. Ford geht davon aus, dass für das „Nachtanken“ von zehn auf 80 Prozent Batterieladung weniger als 35 Minuten vergehen. Angaben zum Akku und Reichweite macht Ford noch nicht. Der Produktionsbeginn des neuen E-Transit Courier ist für Herbst 2024 im rumänischen Ford Otosan-Werk Craiova geplant, die Markteinführung für Ende 2024.
Die konventionellen Aggregate sind bereits ab Sommer 2023 bestellbar und bekannt: der 1,5 Liter grosse EcoBlue-Vierzylinder-Turbodiesel leistet 100 PS, die beiden EcoBoost-Turbo-Dreizylinder-Benziner mit 1,0 Liter Hubraum gehen wahlweise mit 100 PS oder mit 125 PS an den Start. Ab Werk steht ihnen eine manuelle 6-Gang-Schaltung zur Seite, für die 125 PS Benziner-Variante ist auch ein neues 7-Gang-Doppelkupplungs-Automatikgetriebe lieferbar.
Unabhängig von der Motorisierung fährt die neue Transit Courier-Baureihe mit einem deutlich grösseren Ladevolumen vor. Mit 2,9 Kubikmetern übertrifft sie das Vorgängermodells um 25 Prozent. Somit können die neuen Modelle, einschliesslich der vollelektrischen Variante, erstmals zwei Euro-Paletten an Bord nehmen. Die Laderaumlänge legt um 18 Zentimeter auf nun 1,8 Meter zu. In Verbindung mit der neuen Durchladeöffnung in der Trennwand und dem umklappbaren Beifahrersitz lässt sie sich zusätzlich vergrössern, so dass nun auch bis zu 2,6 Meter lange Bretter oder Rohre eingeladen werden können.
Das Cockpit zeichnet sich durch eine 12-Zoll-Digitalanzeige sowie einen ebenfalls 12 Zoll grossen, quer eingebauten Touchscreen mit der jüngsten Generation des Entertainment- und Kommunikationssystems Ford SYNC 4 aus. Mit einer vielfältigen Palette an serienmässigen Fahrer-Assistenzsystemen will der E-Transit Courier neue Massstäbe in seinem Segment setzen.
Gut zu wissen: Ford stattet jeden E-Transit Courier mit dem FordPass Connect-Modem aus. Dieses hält den vollelektrischen Lieferwagen auf dem aktuellen Stand, ohne dass ein Werkstattbesuch nötig würde. Darüber hinaus können Fuhrparkbetreiber mit mindestens fünf Fahrzeugen auch für ein Jahr kostenfrei auf Ford Pro E-Telematics zugreifen. Das Flotten-Managementsystem nutzt Echtzeitdaten des Fahrzeugs für Warn- und leicht verständliche Handlungshinweise, die den Wechsel zur Elektromobilität auch für Neueinsteiger noch einfacher gestalten.
Urban Connect verkündet neues strategisches Produkt zur Digitalisierung von Firmenparkplätzen
Die Helion ONE App wird mit dem «Master of Swiss Apps» 2024 ausgezeichnet
reev eMobility Webinar: Lade- und Energiemanagement für gewerbliche Ladeinfrastruktur
AutoScout24 Award 2024: Händler auf der Überholspur